News

Nokia X gehört der Vergangenheit an

Microsoft stellt nun doch Nokias Android-Smartphone-Reihe Nokia X ein. Noch vor wenigen Wochen hatte des Unternehmen eine zweite Generation angekündigt. Möglicherweise hängt diese Entscheidung mit der größten Entlassungswelle in der Geschichte von Microsoft zusammen.

Microsoft stellt die von Nokia entwickelte Android-Smartphone-Reihe ein. In einer internen E-Mail, in der Microsofts neuer Boss Satya Nadella die Entlassung von rund 18.000 Mitarbeitern ankündigte, gab das Unternehmen diesen Beschluss bekannt.

Linktipp – Hands-on-Video zum Nokia X - Rätselhaftes Android-Smartphone in Kachel-Optik für 86 Euro

Nokia hatte noch nach der Ankündigung der Übernahme durch Microsoft mit dem Nokia X, dem Nokia X+ und dem Nokia XL seine ersten drei Android-Smartphones auf den Markt gebracht. Die Präsentation der Android-Smartphones galt als Affront gegenüber Microsoft. Schließlich organisierte der Software-Gigant aus Redmond in dieser Zeitspanne nicht nur die Übernahme Nokias, sondern arbeitete beinahe exklusiv mit Nokia bei der Herstellung der Windows Phones zusammen.

Nach Abschluss der Übernahme Nokias kündigte Microsoft überraschend eine zweite Generation der Nokia-X-Reihe an. Schließlich versucht das Unternehmen mit seinem eigenen Smartphone-Betriebssystem Windows Phone selbst im umkämpften Smartphone-Markt Fuß zu fassen.

Allerdings befindet sich Microsoft seit geraumer Zeit in einer gigantischen Umstrukturierungsphase, die nach der Übernahme der Handy-Sparte des finnischen Unternehmens Nokia nicht gerade einfacher geworden sein dürfte. In diesem Zusammenhang dürfte Microsoft nun doch erkannt haben, dass es keinen Sinn mache, weiterhin Ressourcen auf Android-Smartphoens zu verschwenden.

Linktipp – Windows Phone wird konkurrenzfähig: Microsoft schließt Übernahme mit Nokia ab

Mehr zum Thema
zur Startseite