News

Samsung will Virtual und Augmented Reality auf neues Level heben

Im kommenden Jahr will Samsung gleich zwei neue Gear-VR-Brillen auf den Markt bringen. Wie sich die beiden Geräte voneinander unterscheiden werden ist noch unbekannt. Samsung hat aber bereits verraten, dass es sich verstärkt auf die Augmented Reality konzentrieren möchte. Nutzer sollen dann unter anderem dazu in der Lage sein, die virtuellen Elemente der Augmented Reality via Gesten in der echten Welt steuern zu können.

Samsung wird in naher Zukunft zwei neue Virtual-Reality-Brillen veröffentlichen. Das hat Samsung Electronics Vize-Präsident Dr. Sung-Hoon Hong am gestrigen Donnerstag während des Virtual Reality Summits in San Diego verraten. Eines der beiden Geräte ist die Gear VR 2, die „in Kürze“ vorgestellt werden soll. Bei der anderen Virtual-Reality-Brille handelt es sich um die Gear VR 3, die im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll.

Samsung will VR & AR vorantreiben

Sung-Hoon Hong zufolge arbeitet Samsung aktuell an „zwei VR-Engines“. Damit meint er wohl die Virtual Reality und die Augmented Reality. Bei der Virtual Reality taucht der Nutzer komplett in eine fremde Welt ab, die nichts mit seiner direkten Umgebung zu tun hat. Dazu gehören diverse Spiele, Videos und auch 360-Grad-Bilder. Bei der Augmented Reality wird die reale Welt mit der virtuellen Welt kombiniert. Eine Kamera liefert ein Bild der echten Umgebung des Nutzers, in die diverse virtuelle Elemente, beispielsweise Pokémon, eingeblendet werden. Samsung plant zudem noch einen Schritt weiterzugehen. Anwender sollen in der nächsten Augmented-Reality-Generation Samsungs auch mit der virtuellen Welt mittels Gesten in der echten Welt interagieren können. Um im gleichen Bild zu blieben: Nutzer sollen das eingeblendete Pokémon, dass sich auf dem Wohnzimmertisch befindet, mit den eigenen Händen quasi „anfassen“ können.

Lesetipp

Virtual Reality: Das nächste große Ding

Gleich mehrere Unternehmen nutzen den derzeit stattfindenden Mobile World Congress (MWC) in Barcelona, um ihre Virtual Reality-Brillen... mehr

Wie genau sich die Gear VR 2 und die Gear VR 3 voneinander unterscheiden sollen, ist nicht klar.

Mehr zum Thema
zur Startseite