News

So könnte OS X 10.10 Syrah aussehen

Apple bringt in schöner Regelmäßigkeit einmal im Jahr eine neue OS-X-Version auf den Markt. Wie OS X 10.10 mit dem Codenamen Syrah aussehen könnte, hat der deutsche Designer Danny Giebe mit wirklich sehenswerten Entwürfen visualisiert.

Mit der Jubiläumsversion von OS X 10.10 ("Syrah") könnte Apple auch ein modernisiertes Design der Oberfläche des Betriebssystems veröffentlichen, das sich vielleicht ein wenig an iOS 7 anlehnt. Vermutlich wird Apple auf der Worldwide Developers Conference 2014, die im Juni 2014 stattfindet, wie schon so oft einen Einblick in die nächste Mac OS X-Version ermöglichen.

Eines wird aber mit Sicherheit passieren: Auch wenn iOS und OS X optisch womöglich aneinanderrücken, technisch wird das nicht passieren. In einem Interview mit der Macworld vom Januar 2014 stellte Craig Federighi noch einmal klar, dass das nicht das Ziel von Apple sei. iOS-Apps werden also auch in Zukunft nicht auf dem Mac laufen. Andererseits sieht man mit dem Launchpad unter OS X eine Oberfläche, die dem Springboard ähnelt - und auch die Nachrichtenzentrale erinnert an die von iPhones und Co.

Noch ist nicht bekannt, wie OS X 10.10 alias Syrah aussehen wird, doch der UI Designer & Front-end Developer Danny Giebe hat schon einmal ein Konzept entwickelt, das zeigt, wie eine gemeinsame Designsprache zwischen dem Desktop- und dem mobilen Betriebssystem realisiert werden könnte.


Wie Giga berichtet, hat Guilherme Rambo sogar ein Theme für OS X gebaut, mit dem man schon jetzt diese Optik einsetzen kann - zumindest in Teilen. Das Theme FinderSyrahUI kann über GitHub herunter geladen werden und bezieht sich nur auf den Finder von OS X.

Mehr zum Thema
zur Startseite