News

Twitter “verliert” Oscar-Tweet von Ellen DeGeneres

Dem Nachrichten-Dienst Twitter ist wieder ein technisches Problem unterlaufen. Vergangene Nacht gingen mehrere Tweets, auch von Berühmtheiten, verloren. Mittlerweile könnte das Unternehmen das unbenannte Problem größtenteils lösen und die meisten Tweets wiederherstellen.

In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch hat Twitter einige Tweets „verloren“. Darunter auch die Beiträge von Stars wie Lady Gaga und Justin Bieber. Selbst der berühmte „Selfie-Tweet“ von Ellen DeGeneres bei der diesjährigen Oscar-Verleihung, der zu den am meisten verbreiteten Tweets überhaupt gehört, war verschwunden.

Berühmtheiten und ihr Mitteilungsbedürfnis gegenüber ihren Fans sind ein wichtiger und zentraler Bestandteil von Twitters Erfolg. Stars können über den Dienst ihre Anhänger mit wenig Aufwand mehr oder weniger direkt ansprechen, gleichzeitig befinden sie sich jedoch außerhalb der Reichweite von Fanatikern.

Linktipp – Twitter erlaubt 4 Fotos pro Tweet

Verständlicherweise setzte Twitter heute alles daran, die vermissten Tweets wiederzufinden. Größtenteils ist das bis zum Ende des heutigen Tages auch gelungen. Einige Tweets fehlen zwar immer noch, doch der Oscar-Sefie von Ellen DeGeneres ist mittlerweile wieder da.

Die Ursache für dieses technische Problem ist noch unklar. Twitter hat sich bisher nicht dazu geäußert. In der Vergangenheit kam es bereits öfter vor, dass Tweets von einer Minute auf die andere in Massen verloren gehen, von Twitter aber meist kurze Zeit später wiederhergestellt werden können.

zur Startseite