News

VR für unterwegs: Leistungsstarker PC auf dem Rücken

Virtual-Reality-Brillen wie die Oculus Rift oder die HTC Vive benötigen einen leistungsstarken Rechner. Aus diesem Grund sind die Brillen eigentlich permanent an einen einzigen Raum oder mit Wireless-Adapter vielleicht an eine einzige Wohnung gebunden. Der Computer-Hersteller MSI will mit seinem Rucksack-PC VR One eine Lösung für diese Mobilitätseinschränkung gefunden haben und VR-Gamer mobil machen.

Der Computer-Hersteller MSI glaubt eine Marktlücke entdeckt und auch gleich gestopft zu haben. Denn das Unternehmen hat soeben einen Rucksack-Computer vorgestellt. Dieser Rechner mit dem Namen VR One ist speziell auf Virtual-Reality-Gaming für unterwegs ausgelegt und kann ab sofort vorbestellt werden.

Die meisten VR-Brillen, darunter auch die Oculus Rift und die HTC Vive, sind nicht nur kabelgebunden, sondern benötigen einen sehr leistungsstarken PC. VR-Gaming ist somit quasi nur in dem Zimmer möglich, in dem der Desktop-PC steht. Auch der Wireless-Adapter für die HTC Vive kann die Bewegungsfreiheit des Virtual-Reality-Nutzers nur begrenzt erweitern. Der Rucksack-PC von MSI soll dem Anwender aber quasi jede Bewegungseinschränkung nehmen.

VR-One: kompakt, portabel, leistungsstark aber nicht billig

Der Einstiegspreis für den VR One liegt bei rund 2.000 US-Dollar. Dafür erhält man einen circa 3,5 KG schweren Rechner mit Tragegurtsystem, wodurch man ihn auf den Rücken schnallen kann. Der Rechner selbst besitzt eine GeForce GTX 1060 mit 6 GB Video-Memory, einen Intel-Core-i7-Prozessor und eine 256 GB große SSD. Gegen Aufpreis kann man sich auch einen Rucksack-PC mit einer NVIDIA GeForce GTX 1070 mit 8 GB Video-Memory und einer 512 GB großen SSD sichern.

Lesetipp

Ist Ihr Rechner fit für die Virtual Reality?

Die Virtual Reality steht kurz vor dem Durchbruch. Mache würden sogar sagen, dass der Durchbruch bereits in vollem Gange ist. Schließlich gibt... mehr

Das Gehäuse des VR One besitzt vier USB-3.0-Ports, einen Thunderbold-3-Anschluss, einen Kopfhörerausgang, einen mini DisplayPort und einen HDMI-2.0-Ausgang. Zudem kommt der Rechner mit Wi-Fi und Bluetooth 4.1. Der Akku des VR One soll groß genug sein, um dem Nutzer bis zu 1,5 Stunden VR-Gaming bei angeschlossenem VR-Headset zu ermöglichen.

Mehr zum Thema
zur Startseite