News

Windows 8.1 ab 17. Oktober im Handel

Windows 8.1 kann ab 17. Oktober als digitale Kopie erworben werden, einen Tag später wird es auch im Einzelhandel erhältlich sein. Das neue Betriebssystem wird für Besitzer einer Windows-8-Lizenz kostenlos sein.

Microsofts neues Betriebssystem Windows 8.1 hat einen Veröffentlichungstermin bekommen. Am 17. Oktober soll das Update für Windows 8 als digitaler Download im Internet zur Verfügung stehen. Einen Tag später, am 18. Oktober kann das Betriebssystem dann im Einzelhandel erworben werden. Besitzer einer gültigen Windows-8-Lizenz können das Update kostenlos aus dem Windows Store herunterladen. Wer von einer älteren Windows-Version auf Windows 8.1 wechseln will, muss sich das Betriebssystem kaufen.

Windows 8 ist ein Hybrid-System, das sowohl für Touchscreens als auch für Desktop-PCs entwickelt wurde. Aus Sicht der meisten Desktop-User wurden allerdings zu viele Kompromisse für die Touch-Bedienung eingegangen, wodurch die Bedienung mit der Maus unnötig umständlich wurde. Mit Windows 8.1 korrigiert Microsoft seinen Kurs etwas, ohne ihn jedoch aufzugeben.

Das neue Betriebssystem kann vom Nutzer besser an seine individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Es wird einen Startbutton geben, mit dem man auf den Start-Screen gelangt, was die Bedienung mit der Maus etwas vereinfachen wird. Außerdem wird es möglich sein, direkt in den Desktop zu Booten, ohne den Umweg über den Start-Screen gehen zu müssen. Neben einer verbesserten Suche, neuen Funktionen und neuen Apps, wird es auch einige ästhetische Anpassungsmöglichkeiten geben. So kann man bei Windows 8.1 zum Beispiel den Hintergrund des Start-Screens ändern.

Mehr zum Thema
zur Startseite