News

Windows 8.1 Update 1 ist im Umlauf

Knapp zwei Monate vor dem geplanten Veröffentlichungstermin ist eine Version von Windows 8.1 Update 1 auf verschiedenen Internet-Tauschbörsen aufgetaucht. Die meisten angekündigten Funktionen sind bereits implementiert, jedoch existiert noch der ein oder andere Bug.

Das Update 1 für Windows 8.1 soll eigentlich erst Mitte März kurz vor der Build Conference erscheinen. Seit gestern ist jedoch eine Version des Updates auf einschlägigen Tauschbörsen im Umlauf. Die Version ist offenbar noch nicht komplett, es sind aber bereits einige Funktionen implementiert, die mit dem Update kommen sollen. So besitzen die Apps am oberen Rand eine Leiste, mit der die Bedienung mit der Maus erleichtert wird. Auf dieser Leiste sind Buttons für das Minimieren und Schließen der App angebracht. Außerdem können mit einem Klick auf einen weiteren Button Apps nebeneinander angezeigt werden.

Linktipp – Windows 9: Roadmap für Microsofts Meisterstück?

Auf dem Start Screen sind oben rechts direkt neben dem Profilbild zudem ein Knopf für die Suche und ein weiterer Button zum Herunterfahren des Rechners angebracht. Der Suche-Knopf besitzt jedoch keine Extra-Funktionen. Es handelt sich lediglich um eine Verknüpfung zur Suche beziehungsweise im rechten Seitenmenü. Der Shut-Down-Button besitzt dagegen ein einfaches Ausklappmenü in dem man Herunterfahren, Neustart und Ruhezustand auswählen kann.

Außerdem wird es mit Windows 8.1 Update 1 möglich sein, Apps in der Desktop-Taskliste abzulegen und von dort aufzurufen. Startet man eine App aus dem Desktop, bleibt die Task-Leiste sichtbar, bis der Nutzer mit der App interagiert. Jedoch erscheint die Task-Leiste nicht, wenn die Maus zum unteren Rand des Fensters bewegt wird. Es ist unklar, ob es sich dabei um einen Bug handelt oder die Funktion noch nicht vollständig implementiert ist.Weiterhin wandert der Link für die Systemsteuerung direkt in die PC-Einstellungen.

Linktipp – Windows 8.1 bootet in Zukunft direkt in den Desktop

Die Version von Windows 8.1. Update 1 wurde im am 14. Januar kompiliert. Die Auslieferung der endgültigen Version wird am 11. März erwartet.

Mehr zum Thema
zur Startseite