Keine 15-Zoll-Variante mehr

16" MacBook Pro ersetzt 15-Zoll-Modell offiziell

Im letzten Jahr hat Apple die eigene Notebook-Reihe drastisch reduziert. Für das neue MacBook Air stellt man das 12-Zoll-MacBook ein und nun fiel auch das 15,4-Zoll-MacBook-Pro der Schere zum Opfer. Erst heute früh hatten wir darüber spekuliert, obwohl noch die Hoffnung auf eine Preissenkung und Fortführung des Modells bestand. Jetzt ist es offiziell: Das 16" MacBook Pro ersetzt das 15-Zoll-Modell.

Von   Uhr

Seit mehreren Monaten erwarteten wir bereits, dass Apple ein neues MacBook Pro mit 16-Zoll-Display vorstellen wird. Dabei kam immer wieder der Gedanke auf, was aus dem 15-Zoll-Modell wird. Apple beantwortet diese Frage kurz und knapp: das Modell ist gestrichen. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Dies war abzusehen, nachdem bekanntwurde, dass das neue Pro-Notebook in seinen Abmessungen kaum größer sein wird und dabei viel mehr Leistung bietet. Zudem überarbeitete Apple auch das Keyboard und leitet damit die Abkehr vom Butterfly-Keyboard ein. Ab sofort setzt man wieder auf den bewährten Scherenmechanismus, der zuverlässiger und stabiler arbeitet. 

Mit der Ankündigung des 16" MacBook Pro entfernte Apple das bisherige Spitzenmodell von der Website und aus dem Online Store, sodass es aktuell nur noch als generalüberholtes Gerät oder bei Drittanbietern verfügbar ist. Bei letzteren dürfte es jetzt ordentliche Rabatte geben, um die Lager zu leeren. Mit Blick auf den anstehenden Black Friday sind in Kürze noch größere Schnäppchen zu erwarten. 

Unklar ist allerdings, weshalb sich Apple für die völlige Einstellung entschieden hat, nachdem man erst im Frühjahr die aktuelle Modellreihe vorstellte.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "16" MacBook Pro ersetzt 15-Zoll-Modell offiziell" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.