Aufstecken und loslegen

360-Grad-Fotografie für alle: hardwrk stellt den PanoClip vor

Für 360-Grad-Fotos benötigt man meist teure Spezialkameras und viel Zubehör. Mit dem PanoClip möchte hardwrk dies nun ändern und präsentiert eine extrem einfache, aber effektive Lösung zum Aufstecken auf das iPhone 7/8 oder iPhone X.

Von   Uhr

Mit dem iPhone baut Apple ein Gerät, welches noch nie nur ein einfaches Telefon war. Schon immer spielten auch andere Funktionen eine große Rolle und seit einigen Modellen überzeugt auch die eingebaute Kamera immer mehr. Die klassische Digicam kann inzwischen getrost Zuhause bleiben, das iPhone ist für jede Art von Schnappschuss bestens ausgerüstet. Doch eines kann selbst das Smartphone aus dem Hause Apple nicht. Wer damit ein echtes 360-Grad-Foto schießen möchte, der stößt an die Grenzen der Technik.

Aufstecken und loslegen

Bisher musste also eine teure und unter Umständen komplizierte Extra-Kamera für diesen Zweck gekauft werden. Seit heute bietet hardwrk aber eine ebenso einfach, wie auch geniale Lösung für das Problem an: Den PanoClip. Der Name ist hier Programm, wird er doch einfach auf das iPhone 7/8 oder iPhone X aufgesteckt. Die Doppellinsen erweitern das Bild der Front- und Rückkamera jeweils auf 180 Grad und die kostenlose PanoClip-App fügt aus diesen beiden Bildern dann ein 360-Grad-Foto zusammen. Und der Panoclip kommt dabei völlig ohne Technik, Akku oder bewegliche Teile aus.

Die fertigen 360-Grad-Fotos lassen sich in den sozialen Netzwerken teilen
Die fertigen 360-Grad-Fotos lassen sich in den sozialen Netzwerken teilen (Bild: hardwrk)

In der App lassen sich im Anschluss verschiedene Filter über die Bilder legen und auf Wunsch kostenlose Sticker einfügen. Und natürlich können die fertigen Panoramabilder dann auch in den sozialen Netzwerken oder über einen Link mit der Außenwelt geteilt werden. Ebenfalls in der App enthalten sind die 360-Grad-Aufnahmen der PanoClip-Community.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Aktuell kostet der PanoClip als Einführungsangebot 49,90 Euro statt 59,90 Euro und kann über die Seite von hardwrk bezogen werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "360-Grad-Fotografie für alle: hardwrk stellt den PanoClip vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.