Quelle: https://www.tech.de/news/apple-analyst-ueberrascht-details-zum-iphone-6-ipad-air-2-zur-iwatch-10084824.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 04.09.2014

Smartphone, Smartwatch & Tablet

Apple-Analyst überrascht mit Details zum iPhone 6, iPad Air 2 und zur iWatch

Der relativ zuverlässige Analyst Ming-Chi Kuo hat sich zum iPhone 6, iPad Air 2 und zur iWatch geäußert. Ihm zufolge könnte das neue iPad früher kommen, als wir glauben. Außerdem will er Details über Apples iWatch wissen. Diese sind jedoch mit Vorsicht zu genießen.

Der KGI-Analyst Ming-Chi Kuo will herausgefunden haben, dass das iPhone 6 einen internen Speicher von maximal 128 GB besitzen wird. Ming-Chi Kuo geht davon aus, dass Apple sowohl im iPhone 6 mit 4,7-Zoll-Display als auch in der Version mit 5,5-Zoll-Screen diese Speichergröße verbauen wird. Behält das Unternehmen seine üblichen drei Speicher-Varianten bei, wird das iPhone 6 mit 32 GB, 64 GB und 128 GB Flash-Speicher erhältlich sein wird.

Der neue Power-Knopf an der Seite der iPhones ist dem Analysten zufolge auch ein anpassbarer Hot-Key für eininge Funktionen des Smartphones. Mit einem langen Druck auf den knopf könnte so zum Beispiel die Kamera-App gestartet werden.

iPad Air 2 schon am 9. September?

Ming-Chi Kuo geht außerdem davon aus, dass Apple am 9. September auch das iPad Air 2 vorstellen wird. Er glaubt, dass Apple das Tablet kaum überarbeiten wird. Das Unternehmen wird das iPad Air lediglich mit TouchID und einem schnelleren Prozessor nachrüsten. Außerdem soll das Gehäuse etwas schlanker werden.

Fragwürdige Details zur iWatch

Weiter behauptet der Analyst, Details über die iWatch erfahren zu haben. Apples Smartwatch soll demnach einen internen Speicher von 8 GB und einen Arbeitsspeicher von 512 MB besitzen. Der Arbeitsspeicher entspricht dem derzeitigen Standard bei Smartwatches. Der interne Speicher ist jedoch doppelt so groß wie der Flash-Speicher der Galaxy-Gear-Geräte oder der Asus Zenwatch. Welche Materialien Apple bei der iWatch verwendet, weiß der Analyst dagegen nicht. Er glaubt jedoch an Aluminium.

Außerdem geht Ming-Chi Kuo von einem rechteckigen Bildschirm in zwei verschiedenen Größen aus. Eine iWatch-Variante soll einen 1,3 Zoll großen Bildschirm haben, eine Version einen 1,5-Zoll-Screen. Apple will damit auf die verschiedenen Handgelenkgrößen von Männern und Frauen Rücksicht nehmen. Auf der Rückseite der Uhr soll es zudem mehrere Sensoren, unter anderem für die Pulsmessung, geben.

Kommentar

Ming-Chi Kuo gilt als sehr zuverlässiger Apple-Analyst. Hin und wieder liegt jedoch auch er falsch. Dass Apple tatsächlich die iPads und die neuen iPhones am selben Termin präsentiert, mag noch stimmen. Allerdings dürfte es unwahrscheinlich sein, dass er Details der iWatch kennt. Schließlich befindet sich Apples Smartwatch mehreren Berichten zufolge erst in der EVT-Phase, in der sich noch einiges ändern kann.