Offengelegt

Apple versteckt Lightning-Anschluss im Apple TV 4K

In den vergangenen Hardware-Generation hatte Apple neben HDMI, Ethernet und Stromanschluss stets einen weiteren Anschluss wie MicroUSB oder USB-C integriert. Damit konnten Entwickler Betasoftware aufspielen oder Apple-Mitarbeiter im Bedarfsfall helfen. Beim Apple TV 4K fehlt eine solche Schnittstelle hingegen völlig. Oder doch nicht? Wie nun ein Twitter-Nutzer herausfand, hat Apple einen Lighting-Anschluss versteckt.

Von   Uhr

Kurz nach der Vorstellung des Apple TV 4K vor zwei Jahren haben sich vor allem Entwickler über einen fehlenden USB-Anschluss für Betasoftware und zum Testen von Apps gewundert. Apple erlaubte daher die drahtloses Übertragung der Inhalte – auch umgekehrt. Wie sich jedoch nun herausstellt, hat Apple einen Lightning-Anschluss im Ethernet-Port versteckt. Laut dem Entdecker der Schnittstelle, Kevin Bradley, hat niemand sich die Hardware so genau angesehen, sodass der Anschluss erst so spät gefunden wurde.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Steve Barker zufolge ist der Fund nur ein erster Schritt. Es ist viel schwieriger den Anschluss auch zum Laufen zu bekommen, da er sich am hinteren Ende des Ethernet-Ports befindet und ein herankommen ziemlich umständlich ist. Daher ist aktuell auch unklar, wie der Lightning-Anschluss genutzt werden kann und ob er überhaupt funktioniert. Potentiell könnte hierüber Software aufgespielt werden, sodass ein eventueller Jailbreak möglich sein könnte. 

(Bild: Steve Barker)

Geht es nach dem bekannten Entwickler Steve Troughton-Smith, dann ist der Anschluss nichts Ungewöhnliches und man sollte nicht allzu viel hinein interpretieren. Apple hat bereits zuvor Anschlüsse in Produkten versteckt, die nur für den Service oder zur Diagnose von Fachkräften verwendet werden können. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apple versteckt Lightning-Anschluss im Apple TV 4K " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.