Ebay bietet 3D-Druckservice an

Geschrieben von Nikolai Zotow
19.07.2013
08:36 Uhr

Die Online-Handelsplattform Ebay bietet seinen US-amerikanischen Kunden nun einen Service an, mit dem die Kunden eigene 3D-Drucke erstellen können. Das Unternehmen konnte dafür einige Partner aus dem 3D-Druck-Umfeld wie Sculpteo, MakerBot und Hot Pop Factory als Partner gewinnen.

(Bild: MakerBot)Einer der 3D-Drucker, der bei Ebay zum Zuge kommt: Der MakerBot Replikator 2x
Werbung

Ab sofort können Ebay-Kunden dreidimensionale Drucke ausgewählter Modelle beim Online-Auktionator ordern. Zum Start des Angebots ist die Wahl der Objekte allerdings beschränkt. In einer App kann man zwischen verschiedenen Objekten wie Schmuck oder iPhone-Hüllen wählen, die man in unterschiedlicher Farbe und Textur beziehen kann. Diese kann man mit seinem Namen versehen und so individueller gestalten.

Das Unternehmen druckt die Modelle nicht selbst aus, sondern arbeitet mit in diesem Feld erfahrenen Partnern wie Scupteo, MakerBot und Hot Pop Factory zusammen. Bei den Materialien hat man die Wahl zwischen Kunststoff, Metall oder Holz. Einige Anbieter können auch selbstgestaltete 3D-Modell hochladen. Wann Ebay auch einer breiten Masse die Möglichkeit gibt, eigene Modelle zu verwenden, ist noch nicht bekannt.

Derzeit ist der Dienst in der Beta-Phase. Für seine Nutzung ist eine App verfügbar – allerdings bislang leider nur für US-amerikanische Kunden und nur für iOS. Über die Verfügbarkeit in Deutschland und Apps für andere Plattformen liegen noch keine Informationen vor.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden