Quelle: https://www.tech.de/news/emoji-tastatur-windows-10-ios-9-os-x-1011-el-capitan-10090619.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 05.11.2015

Emoji Keyboard

Emoji-Tastatur für Windows 10, iOS 9 & OS X 10.11 El Capitan

Emojis sind für unsere moderne Art und Weise der Kommunikation sehr wichtig geworden. Schließlich lassen sich mit Emojis zusätzliche Gefühle und Stimmungen transportieren, die bei einem Satz ohne Emojis verloren gehen würden. Wer besonders oft mit Emojis arbeitet, kann sich das Emoji Keyboard von EmojiWorks jetzt vorbestellen. Die Tastatur kostet zwischen 50 und 100 US-Dollar. Ein deutsches Tastatur-Layout gibt es jedoch bisher noch nicht.

Der Hersteller EmojiWorlks hat eine Tastatur für Emojis angekündigt. Beim Emoji Keyboard handelt es sich um eine normale Tastatur, bei der beinahe jede Taste zusätzlich mit einem Emoji belegt ist. Je nach Tastatur-Version können viele Tasten sogar zwei oder drei verschiedene Emojis schreiben.

Emojis sind mittlerweile überall. Früher schrieb man die damals Smileys genannten Zeichen noch mit Klammern, Stichpunkten, Bindestrichen und Doppelpunkten. Heutzutage besitzen die meisten Apps eine zusätzliche Software-Tastatur, die ausschließlich hunderte Emojis enthält. Emojis sind aber nicht nur eine Spielerei, sondern notwendig. Denn ein großer Teil unserer täglichen Kommunikation findet nicht mehr im direkten Kontakt oder am Telefon statt, sondern über Text. Emojis helfen dabei die eigene Gefühlslage und Konnotation eines Wortes oder Satzes zu übermitteln, die durch die bloßen Worte nicht übertragen werden. Sie helfen also Missverständnissen vorzubeugen und unsere Kommunikation zu verbessern.

Emojis sind jedoch nicht nur in Apps integriert, sondern finden sich auch im Schriftzeichen-Standard Unicode wieder. Unicode 8 hat beispielsweise 41 weitere Emojis in die Sammlung aufgenommen. Das bedeutet, dass nun alle Uncode 8-kompatiblen Geräte diese Emojis schreiben und auch darstellen können – darunter auch OS X.

Das Darstellen von Emojis ist somit kein Problem, das Schreiben jedoch schon. Schließlich verstecken sich die Emojis in der Regel hinter kryptischen Tastenkombinationen, da eine Standard-Tastatur nicht mit ihnen belegt ist.

EmojiWorks wird die QUERTY-Tastatur am 1. Dezember 2015 auf den Markt bringen. Die günstigste Variante mit 47 Emojis kostet rund 50 US-Dollar, die mittlere Version mit 94 Emojis rund 75 US-Dollar und die High-Ende Emoji-Tastatur mit mehr als 120 Emojis knapp 100 US-Dollar. Ob und wann EmojiWorks ein Emoji Keyboard mit deutschen Tastatur-Layout auf den Markt bringt, ist noch unklar. Die Tastatur ist mit Windows 10, iOS 9 und OS X 10.11 El Capitan kompatibel.