Galaxy V: Samsung bringt ein weiteres Einsteiger-Smartphone - vielversprechendes Preis-Leistungs-Verhältnis

Geschrieben von Christian Remse
11.07.2014
13:56 Uhr

Und wieder ein Tag, an dem Samsung ein Einsteiger-Smartphone ankündigt. Dieses Mal handelt es sich um das Galaxy V. Im Gegensatz zum kürzlich angekündigten Smartphone Galaxy Star 2, bietet das Galaxy V eine besser Hardware und das für geringere Mehrkosten.

(Bild: mainguyen.vn)
(Bild: Samsung)Galaxy Star 2 - kleiner Bruder des Einsteiger-Smartphones Galaxy V
Werbung

Entgegen seines Flaggschiff-Smartphones, dem Galaxy S5, und High-End-Tablets, wie die Tabs S-Geräte, dringt Samsung nun vermehrt in das Einsteiger-Smartphone-Segment vor. Erst vor zwei Tagen wurde bekannt, dass Samsung das Galaxy Star 2, ein KitKat-Smartphone für rund 70 Euro, herausbringen wird, nun steht ein weiteres Einsteiger-Telefon an: das Samsung Galaxy V.

Wie die vietnamesische Einzelhandels-Webseite mainguyen.vn berichtet wir das Galaxy V über ein 4-Zoll-Display verfügen, das mit 480 x 854 Pixel auflöst. Im Inneren taktet ein bislang unbekannter Prozessor. Die Taktfrequenz steht angeblich jedoch fest: 1,2 GHz. Als Arbeitsspeicher verbaut Samsung 512 MB. Die Hauptkamera auf der Rückseite löst mit 3 Megapixel auf. Der dazugehörige LED-Blitz hellt dunkle Umgebungen auf. Auf eine Frontkamera für Video-Chats und Selfies verzichtet Samsung, vermutlich um den Preis niedrig zu halten. Dieser soll laut den Angaben von mainguyen.vn 108 US-Dollar betragen, was derzeit rund 80 Euro sind.

(Bild: Samsung)Galaxy Star 2 - kleiner Bruder des Einsteiger-Smartphones Galaxy V

Der interne Speicher von 4 GB kann via microSD-Karte erweitert werden, wobei nicht hervorgeht, wie viel GB Speicher diese verarbeiten kann. Die Anzahl und Art der Schnittstellen kann sich für den Preis sehen lassen. So baut das Galaxy V eine Verbindung mit dem Internet via Wi-Fi 802.11 a/b/g/n, Wi-Fi Direct und 3G auf. LTE fehlt dem Smartphone allerdings, was dem Preis durchaus verzeihbar ist. Hinzu kommt Bluetooth 4.0 und A-GPS, um darauf laufendes Kartenmaterial, wie Google Maps, als Wegweiser zu nutzen.

Praktisch: Das Smartphone eignet sich für alle, die über zwei Nummern beziehungsweise zwei SIM-Karten verfügen, wie es beispielsweise bei Geschäftsleuten vorkommt, da es über einen Dual-SIM-Karten-Slot verfügt – ein alter Trend, der wieder von Herstellern wieder aufgegriffen wird. Die Maße liegen bei 121,2 x 62,7 x 10,65 Millimeter. Als Betriebssystem kommt das Galaxy V mit Android KitKat 4.4.2. Angetrieben wird das Smartphone von einer 1.500-mAh-Batterie. Leider steht bislang noch nicht fest, wann und ob das Gerät hierzulande erhältlich sein wird.

Werbung

Kommentar

Samsung scheint nicht mehr länger nur Kunden bedienen zu wollen, die es auf High-End-Geräte, abgesehen haben, sondern auch in den Einsteiger-Markt vordringen zu wollen. Bislang oblag das Unternehmen wie Acer. Beim Galaxy V bekommt der Käufer - wenigstens geht das so aus den Spezifikationen hervor - ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bedenkt man, dass das Galaxy V über eine besser Hardware als das Galaxy Star 2 verfügt, aber nur rund 10 Euro mehr kostet, könnte sich hier der Kauf dieses Geräts - sofern es nach Deutschland kommt - gegenüber dem kleineren Bruder durchaus lohnen. Also, lieber 10 Euro mehr ausgeben und dafür auch eine deutlich bessere Hardware bekommen.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden