Quelle: https://www.tech.de/news/geruecht-technische-daten-vom-naechsten-hp-smartphone-angeblich-bekannt-1001588.html

Autor: Marion Lenke

Datum: 17.07.2013

Vermeintlicher Fotoleak

Gerücht: Technische Daten vom nächsten HP-Smartphone angeblich bekannt

Seit HP vor einigen Wochen bekannt gab, ein neues Smartphone in Planung zu haben, summt und brummt es in der Gerüchteküche. Nun ist ein neues Foto inklusive erster Spezifikationen im Netz aufgeschlagen. Das Bild wurde zwar inzwischen von HP dementiert, die technischen Daten lies der Hersteller jedoch unkommentiert.

Der Webseite Phonearena sind heute ein Bild und eine Reihe Specs in die Hände gefallen, die angeblich erste Informationen zum neuen HP-Smartphone liefern. Demzufolge hört das Teil auf den Codenamen Brave und basiert auf dem Quad-Core-Prozessor Qualcomm Snapdragon 800, der mit 2 GHz taktet. Dazu kommen 2 GB RAM und eine Adreno 330 GPU. Ansehen kann man sich das Ergebnis auf einem 4,5-Zoll-Display, das mit 1600 x 900 Pixel auflöst. Als Betriebssystem gibt es Android in der Version 4.2, Jelly Bean.

Bei dem Foto scheint es sich allerdings mehr um ein Konzept als um ein real existierendes Smartphone zu handeln. Auch HP selbst hat sich wenige Stunden nach dem vermeintlichen Leak zu Wort gemeldet und abgestritten, dass es sich bei dem Gerät um ihr geplantes Smartphone handelt: „The photo is a fabrication and is not a photo of anything HP has in the works.“  Zu den technischen Daten hat sich der Hersteller bisher jedoch ausgeschwiegen. Allerdings haben die Kollegen von  Phonearena den besagten Artikel inzwischen gelöscht. Die Informationen sind daher mit Vorsicht zu genießen.