Google nimmt Anträge für Project-Ara-Entwickler-Pakete entgegen

Geschrieben von Martin Grabmair
15.07.2014
13:04 Uhr

Project Ara ist in der Smartphone-Branche eines der ambitioniertesten Ideen überhaupt. Ein Smartphone wie ein Betriebssystem, bei dem der Anwender Bauteile – und damit Funktionen – einfach selbst zusammensteckt. Google liefert nun die ersten Prototypen für Entwickler aus.

(Bild: engadget.com)
Werbung

Google nimmt nimmt ab sofort Anfragen von Entwicklern für das Project Ara entgegen. Wer bis 18. Juli das entsprechende Formular ausgefüllt hat und Googles Anforderungen erfüllt, bekommt einen Entwickler-Paket des modularen Smartphones zur Verfügung gestellt. Die ersten Entwickler-Sätze will Google bereits bis zum Ende des Monats ausliefern. Nach dieser ersten Welle können Spätstarter bis zum 18. August weitere Anträge einschicken.

Linktipp – Project Ara: Google veröffentlicht Schnittstellen für Entwickler

Allerdings reicht es nicht aus einfach das Formular auszufüllen, um ein Project-Ara-Gerät zu bekommen. Google prüft zum einen das vorhandene Know-How des Antragsstellers ab. Zum anderen verlangt das Unternehmen ein überzeugendes Modul-Konzept für das Project Ara. Die größten Chancen hat man, wenn sich das entsprechende Modul bereits in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befindet.

Project Ara soll das Hardware-Gegenstück zum Betriebssystem Android werden. Jedes interessierte Unternehmen soll Smartphone-Bauteile wie Akkus oder Kameras entwickeln können, die einfach auf eine Hauptplatine gesteckt werden. Der Nutzer soll dann seine gewünschten Module einfach an dieser Hauptplatine anbringen können – genau so wie er gewünschte Apps für Android einfach herunterlädt und installiert.

In naher Zukunft soll sich der Anwender seine Module sogar mit einm 3D-Drucker selbst ausdrucken können. Zumindest bei einigen Bauteilen, zum Beispiel dem Akku, sollte dieser Traum jedoch noch weit in der Zukunft liegen.

Linktipp – Google lobt 100.000 US-Dollar aus – Project Ara nimmt Form an

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden