Hands-On: Hauwei Mediapad X2 sticht mit Dual-SIM-Karten-Slot aus der Masse hervor

Geschrieben von Martin Grabmair
04.03.2015
15:56 Uhr

Hauwei hat den diesjährigen den Mobile World Congress in Barcelona genutzt, um ein neues Tablet mit Metallgehäuse vorzustellen. Das sehr schlanke Huawei Mediapad X2 besitzt einen Achtkern-Prozessor und eine 16-Megapixel-Kamera. Der eigentliche Clou sind jedoch die beiden SIM-Karten-Slots. In Verbindung mit dem Mikrofon und der LTE-Antenne können Nutzer mit dem Hauwei Mediapad X2 auch telefonieren.

Neben dem Wi-Fi-Standard 802.11 a/b/g/n, GPS und Bluetooth 4.0 besitzt das Mediapad X2 außerdem zwei SIM-Kartenschächte und ein Mikrofon
Werbung

Huawei hat auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona neben seiner ersten Smartwatch mit dem Betriebssystem Android Wear auch ein neues Tablet vorgestellt. Das Huawei Mediapad X2 besitzt ein 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.920 x 1.200 Pixel. Daraus ergibt sich eine Pixeldichte von 323 ppi. Das Tablet ist mit nur 7,3 Millimetern ausgesprochen dünn. Huawei setzt beim Gehäusematerial zudem auf Metall. Dadurch wirkt das Tablet ausgesprochen hochwertig.

Als Prozessor verwendet Huawei beim Mediapad X2 einen Octa-Core-Prozessor mit 64-Bit-Architektur. Der Achterkern-Prozessor besteht aus zwei Cortex-A53-Quad-Core-Prozessoren mit einer Taktung von 1,5 GHz beziehungsweise 2 GHz. Der Arbeitsspeicher des Tablets hängt vom Modell ab: Die Variante mit 16 GB internem Speicher besitzt 2 GB RAM. Die größere Version mit 32 GB Flash-Speicher hat 3 GB RAM. Nutzer können den Speicher außerdem mittels einer microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitern.

Neben dem Wi-Fi-Standard 802.11 a/b/g/n, GPS und Bluetooth 4.0 besitzt das Mediapad X2 außerdem zwei SIM-Kartenschächte und ein Mikrofon. Auch eine LTE-Antenne ist mit an Bord. Anwender können mit ihrem Tablet demzufolge auch telefonieren.

Der Akku des Tablets besitzt eine Kapazität von 5.000 mAh. Die rückseitige Hauptkamera löst mit 16 Megapixeln auf – für ein Tablet handelt es sich damit um eine außergewöhnlich gute Kamera. Die Frontkamera bekommt Fotos mit einer Auflösung von 5 Megapixeln zustande.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden