IFA 2013: Toshiba bringt Detachable für Konsumenten heraus

Geschrieben von Nikolai Zotow
09.09.2013
13:39 Uhr

Ein Detachable-Gerät speziell für den Konsumentenmarkt präsentiert Toshiba anlässlich der Internationalen Funkausstellung. Die Kombination aus Notebook und Tablet läuft unter Windows 8.1 und verfügt über ein 13,3-Zoll Display.

(Bild: Toshiba)
Werbung

Bei dem Satellite W30Dt handelt es sich um ein sogenanntes Detachable-Modell. Es besteht aus zwei Teilen, dem Display und der Tastatur. Wenn man das 1,2 Kilogramm schwere Display von der Tastatur löst, kann man es als Tablet verwenden und mittels des kapazitiven 10-Finger-Multi-Touch-Displays bedienen.

Im Gerät werkelt AMDs A4-APU mit AMDs Radeon HD 8180 Grafik. Damit ist laut Toshiba wegen dem niedrigen Energieverbrauch ein lüfterloses Design möglich – und auch eine lange Akkulaufzeit. Der Hersteller gibt eine Gesamtlaufzeit von um die zehn Stunden an, wobei hier zwei Akkus zum Zuge kommen. Der im Tablet eingebaute Akku hält vier bis fünf Stunden, das im Tastaturdock verbaute um die fünfeinhalb.

Außerdem verbaut Toshiba im W30Dt eine 500-GB-Festplatte sowie 4 GB DDR3L Arbeitsspeicher. Die Datenübertragung ist neben WLAN auch mittels Micro-USB, Micro-HDMI und Micro-SD möglich. Verfügbar wird das Satellite voraussichtlich Mitte des vierten Quartals sein. Wer das Detachable sein Eigen nennen möchte, muss dann 670 Euro auf den Tisch legen.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden