News

Instagram: Deshalb gibt es keine offizielle iPad-App

Instagram erfreut sich einer wachsenden Community, und ist nicht nur über eine iPhone-App, sondern auch im Web verfügbar. Eine App für das iPad fehlt weiterhin.

Seit zehn Jahren ist das Social-Media-Netzwerk für Fotos bereits auf unterschiedlichsten Plattformen wie Windows 10, Android, iOS und auch als Website verfügbar. Nur das iPad bedachte die Facebook-Tochter Instagram bislang noch nicht mit einer offiziellen App. Anders als bei Whatsapp, lässt sich zwar die iPhone-App auf dem iPad installieren, nutzt damit aber weder die Bildschirmgröße noch die speziellen Tablet-Features aus. Nun meldete sich Instagram-CEO Adam Mosseri zu Wort und erklärte, weshalb es noch keine native App für das iPad gibt.

Instagramm-App-Entwickung: Nur ein kleines Team

Laut Mosseri arbeitet man trotz der Übernahme durch Facebook noch immer in einem vergleichsweise kleinem Team, das nicht über die Ressourcen verfügt, um für zu viele Plattformen gleichzeitig zu entwickeln. Er gab allerdings zu verstehen, dass man gerne eine iPad-App entwickeln würde, man aber aufgrund fehlenden Personals derzeit noch mit anderen Dingen beschäftigt sei. 

[tweetbox tweet="https://twitter.com/chriswelch/status/1228536808495075328" /]

Jedoch stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, weshalb man die Webversion mit dem Nachrichten-Feature ausstattet, nicht aber die iOS-App für das iPad optimiert. Auch dazu äußerte sich Mosseri: dies sei ein wichtiger Schritt, damit Nutzer miteinander in Kontakt bleiben können.

Instagram am iPad: Drittanbieter-Apps ausgesperrt

Lange Zeit gab es Apps von Drittanbietern, die Instagram auf das iPad brachten. Die Instagram-Entwickler änderten schließlich die notwendige Schnittstelle und verhinderten damit den benötigten Zugriff auf die Instagram-Inhalte. Dies hatte zur Folge, dass die Apps nicht mehr funktionierten. Aktuell bleibt somit auf dem iPad lediglich die Nutzung der nicht optimierten iPhone-App oder aber der Web-App. 

Produkthinweis

Apple iPhone 11 (128 GB) - (PRODUCT)RED (inklusive EarPods, power adapter)

Mehr zum Thema
zur Startseite