iPad-mini-Klon Mi Pad: bessere Hardware & buntere Farben

Geschrieben von Martin Grabmair
15.05.2014
18:47 Uhr

Chinesische Unternehmen kopieren gerne die Produkte westlicher Firmen. Unter anderem Apple-Geräte sind beliebt. Das Mi Pad unterscheidet sich vom klassischen Klon durch seine hervorragende Hardware, die teilweise besser ist als die des Originals.

(Bild: Xiaomi)
(Bild: Xiaomi)
(Bild: Xiaomi)
Werbung

Der chinesische Hersteller Xiaomi hat ein neues Tablet vorgestellt. Das Gerät ist eine Mischung aus iPad mini, iPhone 5c und Android-Betriebssystem. Das Unternehmen hat sich also offensichtlich von mehreren Seiten inspirieren lassen.

Der Formfaktor ist definitiv vom iPad mini übernommen worden. Die Anordnung der Tasten scheint Xiaomi dagegen von gängigen Android-Tablets abgekupfert zu haben. Als Betriebssystem hat das Unternehmen ebenfalls eine nicht weiter spezifizierte Android-Version vorinstalliert. Die Rückseite des Mi Pads ist dagegen genauso bunt wie das iPhone 5c. Das Tablet kommt in den Farben Weiß, Rosa, Gelb, Hellblau, Schwarz und Grün.

(Bild: Xiaomi)

Unter der Haube taktet ein Tegra-K1-Prozessor mit 2,2 Gzz von NVIDIA. Das 7,9-Zoll-Display löst im ungewöhnlichen Format von 2.048 x 1.536 Pixeln auf. Die Hauptkamera auf der Rückseite schießt Fotos mit einem 8-Megapixel-Auflösung. Die Front-Kamera bekommt Bilder mit einer Auflösung von 5 Megapixeln hin – für Selfies ist das ausreichend. Der Arbeitsspeicher liegt bei 2 GB, während der interne Speicher, je nach Modell, 16 GB oder 64 GB beträgt. Zudem kann der Flash-Speicher mittels microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitert werden.

Bei der Konnektivität befindet sich das Mi Pad auf der Höhe von anderen High-End-Tablets. Neben Bluetooth 4.0 ist auch Wi-Fi 802.11 b/g/n/ac mit an Bord. Die Kapazität des Akkus ist mit 6.700 mAh zudem relativ groß.

(Bild: Xiaomi)

Ob das Mi Pad nach Europa kommt ist noch unklar. Für den chinesischen Markt ist es für den Juni 2014 angekündigt. Die günstigste Version soll rund 240 US-Dollar kosten, die teuerste 273 US-Dollar.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden