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JOBY geht mit neuer Europa-Kampagne viral

JOBY Produkte ermöglichen es aufstrebenden Content­-Ersteller*innen, ihre kreativen Fähigkeiten mit Spaß an der Sache auszuleben. Auf www.joby.com präsentiert der Zubehörhersteller seinen Produktauftritt mit angeschlossenem Online-Shop in neuem, bunten Look.

Mit der 2020 erfolgreich gestarteten Kampagne #TheSongOfUs machte JOBY genau diejenigen zu Protagonisten, für die das Produktportfolio und die Marke stehen: die junge, wilde Gen Z. Mit einem eigens für die Kampagne geschriebenen Song sorgte Justine Skye für die Basis der Social Media Challenge.

Als Ergebnis dieser Aktion erhielt JOBY mehr als 90 Millionen Aufrufe in ihren Social-Media-Kanälen und mehr als 8.000 Videoeinreichungen für die JOBY-Challenge #TheSongOfUs. Das hatte natürlich auch Auswirkungen auf Umsatz und Marktanteil: Die digitale Kampagne wirkte sich auf die gesamte Customer Journey aus und machte JOBY nach Manfrotto zur zweit stärksten Stativmarke auf dem US-Markt.

Neue Kampagne: „What the !#*% is a JOBY?“ 

Produkt-Herzstück der Kampagne ist das im Frühjahr vorgestellte Vlogging-Kit für Smartphones. Das besonders für junge, moderne Content Creator relevante Zubehör vereint Licht, Ton und Stativ in einem. Das Konzept hinter „What the !#*% is a JOBY?“ ist ebenso simpel wie genial: JOBY versendet Produkte ohne Anleitung an Content Creators in ganz Europa.

Sie sollen genau beschreiben, was JOBY für die Welt ist. Sie werden herausgefordert, ihre Intuition und Kreativität in einem lustigen und rebellischen Unboxing umzusetzen. Damit möchte JOBY die neue Markenausrichtung nun noch zielgruppenorientierter präsentieren – durch die Augen von lokalen, bekannten Influencern mit starken Reichweiten, die die Produkte dort einsetzen, wo sie gebraucht werden. Authentisch eben.

Die Kampagne konzentriert sich auf die vier Länder Frankreich, Großbritannien, Deutschland und Italien. 

Bonnytrash macht den Anfang

Als Zugpferd der deutschen Kampagne hat JOBY die YouTuberin Bonnytrash auserkoren, die mit ihren Inhalten täglich 1,5 Millionen Followern auf der Videoplattform und knapp 750.000 Fans auf Instagram erreicht. Sie wird bis Dezember zusammen mit weiteren lokalen Influencern auf die Kampagne aufmerksam machen.

Doch auch die anderen Länder fahren große Namen auf: Für Großbritannien gehen unter anderem Max and Harvey (+6 Millionen TikTok-Follower), für Frankreich Brunograffer (+845.000 TikTok-Abonnenten) und für Italien Faffapix (+6 Millionen TikTok-Abonnenten) an den Start. 

Weitere Informationen zur Kampagne finden Sie direkt unter joby.com/de-de/what-is-a-joby