Konkurrenz für Spotify&Co.: Google startet eigenen Musikdienst Google Play Music All Access

Geschrieben von Marion Lenke
16.05.2013
00:10 Uhr

Der Internetriese Google bringt uns ab sofort Musik aus der Wolke. Auf der Keynote zu seiner Entwicklerkonferenz Google I/O präsentierte der Konzern heute seinen neuen Musik-Streaming-Dienst für Smartphones und Tablets. Mit dem Abo-Dienst namens Google Play Music All Access fordert Google sowohl Apple als auch Streaming-Anbieter wie Spotify heraus.

(Bild: krone.at)
Werbung

Mit dem Service will Google ein „Radio ohne Regeln“ anbieten. Für 9,99 Dollar monatlich haben User uneingeschränkten Zugriff auf das Angebot. Die Songs werden direkt aus dem Netz gestreamt. Dabei versorgen Googles Algorithmen Abonnenten mit passgenauen Vorschlägen, die dem Musikgeschmack der Nutzer entsprechen.

Die eigene Bibliothek der Google-Kunden wird mit dem Google-Angebot zu einer gemeinsamen Datenbank vereint, um das Verwalten der Musikstücke zu vereinfachen. Songs, Alben und ausgewählte Radiosendungen sortiert Google in der Übersicht Listen Now, die einen flotten Zugriff ermöglichen soll.

Mit seinem neuen Dienst positioniert sich Google als Konkurrenz zu Streaming-Anbietern wie Spotify, und Pandora. Auch der Hersteller Apple, der Medienberichten zufolge schon länger an einem Internet-Radio tüftelt und mit iTunes derzeit das größte Musikangebot im Netz in petto hat, dürfte über den neuen Google-Dienst nicht allzu glücklich sein.
In den USA ist Google Play Music All Access bereits am 15. Mai an den Start gegangen. In den anderen Ländern soll der Streaming-Dienst in den nächsten Wochen ausgerollt werden. Der Abo- Service kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden.

 

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden