Sicherheit ab iOS 13

Logitech Circle 2 Wired soll bis Jahresende HomeKit Secure Video unterstützen

Auf der WWDC 2019 kündigte Apple an, dass man auch HomeKit-Kameras sicherer machen möchte und die Privatsphäre schützt.

Von   Uhr

Dazu wird man mit iOS 13 HomeKit Secure Video einführen, wodurch die Videoübertragung beziehungsweise -analyse nicht mehr auf Server von Drittanbietern erfolgen soll. Als einer der ersten Unterstützer kündigte nun Logitech an, dass auch die Circle 2 von dem Feature gebraucht machen wird – allerdings mit einem Haken. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Neue Funktionen auf dem Weg

Ursprünglich nahm man an, dass Apples neues Sicherheitsfeature für HomeKit-Kameras mehr als nur neue Software benötigt. Beobachter gingen davon aus, dass das Feature auch neue Hardware benötigen könnte. Mit Netatmo, Eufy und Logitech kündigte Apple zudem gleich drei Partner an, die die Funktion unterstützen werden. Logitech machte nun den ersten Schritt und kündigte mit einem Post im Community Forum an, dass aktuell an der Unterstützung arbeitet und in diesem Jahr ein kostenloses Firmware-Update veröffentlichen wird, um HomeKit Secure Video mit der Circle 2 Wired nutzen zu können. 

HomeKit Secure Video nur für kabelgebundenes Modell

Wie daraus zu erkennen ist, wird jedoch nur die kabelgebundene Variante unterstützt, da diese aktuell als einziges Modell HomeKit unterstützt. Die kabellose Variante setzt nämlich auf einen Energiesparmodus, um den Akku zu schonen. Jedoch wird diese von HomeKit (noch) nicht unterstützt. Dies lässt sich zwar umgehen, aber senkt damit die Akkulauf auf deutlich weniger als einen Tag. 

Übrigens gibt es einen weiteren Haken, der allerdings bei Apple zu finden ist. Für den Einsatz einer Kamera unter dem neuen Feature wird nämlich mindestens ein iCloud-Abo für 200 GB Speicher benötigt. Die Videodaten zählen aber nicht gegen den Speicher, sodass hier keinerlei Verluste entstehen. Möchte man jedoch mehr als eine Kamera mit HomeKit Secure Video verwenden, wird Apples teuerstes iCloud-Abo mit 2 TB fällig.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Logitech Circle 2 Wired soll bis Jahresende HomeKit Secure Video unterstützen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.