News

Mehr aus Ihrer Fotografie rausholen - das FotoTV. "Next Level Lift Projekt"

FotoTV. startet das "Next Level Lift Projekt" und möchte Ihnen in in einem Zeitraum von sechs Wochen das konzeptionelle Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema näher bringen. Wir haben alle Informationen zum Projekt zusammengefasst. 

Neben neuen Filmideen ist unser Partner immer wieder auf der Suche nach Projekten, mit denen Sie Fotografinnen und Fotografen unterstützen wollen. Deshalb möchten wir Ihnen heute das “Next Level Lift” Projekt vorstellen. In einem Zeitraum von sechs Wochen will FotoTV. seinen Abonnentinnen und Abonnenten das konzeptionelle Arbeiten zu einem vorgegebenen Thema näher bringen.

Was Sie erwartet ...

Fotokünstler und -künstlerinnen, die in Museen und Galerien ausgestellt werden, arbeiten konzeptionell und in Serien. Sie suchen sich ein Thema, eine interessante Interpretation und Sichtweise, planen ihre Bilder und setzen sie in einer einheitlichen Bildsprache um. Und genau das ist das Ziel des FotoTV. "Next Level Lift" Projektes - eine Bildserie zu einem vorgegebenen Thema!

Das Besondere daran ist außerdem, dass Sie nicht auf sich allein gestellt sind, sondern das gesamte Team, aber auch die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Ihnen für Anregungen und Feedback jeder Zeit zur Seite stehen. Dafür gibt es wöchentliche Zoom-Meetings, in denen Sie das theoretische Wissen zum konzeptionellen Arbeiten erhaltet und sich untereinander in Gruppen zu Ihren Projektfortschritten austauschen können.

Die Termine:

  • Do, 16.09.2021 | 19 Uhr - Kick-off-Abend
  • Do, 23.09.2021 | 19 Uhr - Thema Kreativtechniken inkl. Gruppenarbeit
  • Do, 30.09.2021 | 19 Uhr - Thema Präsentationsformen inkl. Gruppenarbeit
  • Do, 07.10.2021 | 19 Uhr - Thema Bildauswahl inkl. Gruppenarbeit
  • Do, 21.10.2021 | 19 Uhr - Abschlussabend

Wie kann ich dran teilnehmen?

Das FotoTV. „Next Level Lift“ Projekt richtet sich an alle zahlenden Vollmitglieder von FotoTV. und durch unsere Abo-Partnerschaft von DigitalPHOTO mit FotoTV. damit auch an alle Kombi-Jahresabonnenten von DigitalPHOTO (2-in-1- und 3-in-1-Abos mit unsere, Magazin gedruckt und/oder als E-Paper plus FotoTV.-Zugang). Alle Informationen zur Teilnahme erhalten Sie über den FotoTV.-Newsletter. Sie haben den Newsletter noch nicht abonniert und wollen dennoch teilnehmen? Dann schreiben Sie bitte eine E-Mail an info@fototv.de.

Das Thema: Heimat

Heimat ist ein Begriff, der viele Sichtweisen zulässt und von jeder Person ganz unterschiedlich interpretiert werden kann. Als Einleitung für das Thema hier ein paar Denkanstöße für Sie:

  • Die persönliche Interpretation: Es beginnt mit der Frage, was für einen persönlich Heimat ausmacht – das können ein Ort, ein Geruch, eine Familientradition, Erinnerungsstücke oder Personen sein.
  • Die Auffassung anderer zum Thema: Was bedeutet Heimat für andere Menschen? Beispielsweise für Geschwister oder Freunde, die mit einem aufgewachsen sind und trotzdem eine ganz andere Definition haben als man selbst. Menschen, die an ihrer Heimat hängen, sie aber verlassen mussten. Andere, die am liebsten so weit weg von ihren Wurzeln leben, wie es nur geht.
  • Die Bedeutung des Begriffes "Heimat": Was bedeutet Heimat und warum ist der Begriff emotional und politisch aufgeladen? Was hat es mit der geistigen Heimat auf sich? Wo wird der Begriff überall verwendet? Gibt es Völker, denen das Konzept gänzlich fremd ist? Wie wird Heimat in der Malerei dargestellt, wie in der Musik und der Literatur? Welche Fotografen haben sich mit dem Begriff auseinandergesetzt, und wie haben sie dies getan?

Stück für Stück bekommt man so eine Vorstellung davon, wie man selbst das Thema umsetzen könnte - Ihrer Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

Die Expert*innen

Für die Umsetzung dieser Aktion hat FotoTV. drei Expert*innen der DRITTELREGEL Fotoschule in Düsseldorf mit ins Boot geholt, die Ihnen mit ihrem Wissen zur Umsetzung von konzeptionellen Fotoprojekten während der gesamten Zeit zur Seite stehen.

Die DRITTELREGEL Fotoschule entstand 2018 aus dem Organisationsteam des Fotomarathons Düsseldorf. Kerstin Schütze, Antje Terhaag und Marwin Vigoo führen die Fotoschule nebenberuflich - zunächst mit Workshops vor Ort, seit der Corona-Pandemie vorwiegend online. Mit den Fotoprojekten erreichen sie mittlerweile Hobbyfotografinnen und Hobbyfotografen weltweit.

Antje Terhaag

Antje ist in der Präsentationsberatung sowie journalistisch tätig. Für ihre erste Spiegelreflexkamera hat sie 1984 in den Sommerferien sechs Wochen lang in einer Baumschule Unkraut gejätet.

Während des Projektes ist sie die Expertin für die Themen Konzeption und Kreativitätstechniken und wird Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Kerstin Schütze

Wenn es darum geht, die verschiedenen Präsentationsformen zu meistern, ist Kerstin die richtige Ansprechpartnerin. Die Diplom-Oekotrophologin leitet außerdem eine Versicherungsagentur und fotografiert gerne mit historischen Objektiven.

Marwin Vigoo

Auch die serielle Darstellung und Bildauswahl sind wichtige Themen des Projektes. Alles dazu erfahren Sie von Marwin. Außerhalb der Fotoschule ist er gefragter Portraitfotograf und Retuscheur mit einer Schwäche für analoges Fotografieren und Entwickeln.

Marc Ludwig

Auch Marc hat sich in den letzten Jahren viel mit der "Next Level" Thematik vor allem für FotoTV. auseinandergesetzt. Während der Webinare wird er Sie an seinen Erfahrungen zu diesem Thema teilhaben lassen.

Mehr zum Thema