Motorola präsentiert das Moto E der zweiten Generation

Geschrieben von Boris Hofferbert
25.02.2015
18:34 Uhr

Mit dem Moto E hat Motorola im vergangenen Jahr ein besonders günstiges Android-Smartphone in sein Portfolio aufgenommen. Nun hat der mittlerweile zu Lenovo gehörende Konzern die zweite Generation des Einsteiger-Smartphones vorgestellt. Die neue Version hört schlicht auf den Namen "Moto E (2. Generation)", bietet unter der Haube aber eine Menge Neuerungen. Motorola will das günstige Android-Smartphone schon ab morgen in den Handel bringen. 

(Bild: Motorola)
Werbung

Die wohl wichtigste Neuerung: Das Moto E der zweiten Generation funkt nun auch in den schnellen LTE-Netzen der Mobilfunkanbieter - beim ersten Moto E durftet Ihr noch maximal mit 3G-Speed surfen. Der Prozessor des Moto E erfährt ebenfalls ein Upgrade: Anstelle eines Qualcomm Snapdragon S200 verbaut Motorola den leistungsfähigeren Quadcore S410. Im Zusammenspiel mit dem verbauten Arbeitsspeicher von 1 GB dürfte das Motorola Moto E (2. Generation) damit für die meisten Android-Aufgaben gerüstet sein. 

Der interne Speicher wurde für die zweite Generation des Moto E von 4 auf 8 GB verdoppelt, per SD-Karte kann bis zu 32 GB zusätzlicher Speicher hinzugefügt werden. Das Display des neuen Moto E ist bei gleichbleibender Auflösung von 960 x 540 von 4,3 auf 4,5 Zoll gewachsen, soll dafür aber blickwinkelstabiler sein und dank Gorilla Glass 3 vor Kratzern geschützt sein. Der fest verbaute Akku des Moto E (2. Generation) ist mit 2.390 mAh recht üppig ausgefallen, was auch ein Grund für das hohe Gewicht von 145 Gramm sein dürfte. 

Die Kamera knipst weiterhin mit 5 Megapixeln und muss dabei ohne Blitz oder LED-Licht auskommen. In der zweiten Generation erhält das Moto E nun auch eine Frontkamera, die zwar nur VGA-Auflösung bietet, für Videochats aber durchaus ausreichend dürfte. 

Neues Android, fairer Preis

Apropos Android: Motorola geht weiterhin mit gutem Beispiel voran und bringt das Moto E der zweiten Generation direkt mit der aktuellen Android-Version 5.02 alias "Lollipop" auf den Markt - hier dürfen sich andere Hersteller gerne eine Scheibe abschneiden! Da Motorola in der Vergangenheit auch recht zügig Android-Updates geliefert hat (das erste Moto E wurde auch schon auf Lollipop aktualisiert), dürfte das neue Moto E eine gute Wahl für preisbewusste Smartphone-Käufer sein, die dennoch auf eine aktuelle Android-Version wert legen. 

Das Motorola Moto E der zweiten Generation ist ab dem 26. Februar 2015 erhältlich. Als unverbindliche Preisempfehlung für das Smartphone ruft Motorola 129 Euro aus. 

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden