Nexus 5: Handbuch mit Hardware-Specs aufgetaucht

Geschrieben von Martin Grabmair
07.10.2013
12:38 Uhr

Im Internet ist ein Handbuch mit den technischen Spezifikationen des nächsten Google-Smartphones Nexus 5 aufgetaucht. Die Hardware des Geräts von LG entspricht zwar weitgehend dem, was bereits vermutet wurde, erfüllt in einigen Bereichen (Kamera, RAM, Akku) jedoch leider nicht ganz die Erwartungen.

(Bild: slashgear.com)
Werbung

Die Kollegen von der Webseite Android Police haben offenbar ein mehrere hundert Seiten langes Handbuch des Google-Smartphones Nexus 5 in die Finger bekommen. Darin wird unter anderem die technischen Ausstattung des Smartphones aufgelistet. Einige Details wurden zwar bereits im Vorfeld korrekt erraten, manche Spezifikationen enttäuschen allerdings doch.

Wie wir bereits vermutet hatten, wird das Nexus 5 einen Snapdragon-800-Quad-Core mit 2,3-Ghz-Taktung besitzen und der interne Speicher des Smartphones bei 32 GB liegen. Auch der Micro-SIM-Karten-Slot, der NFC-Chip, Bluetooth 4.0, LTE und WLAN waren zu erwarten. In Sachen RAM, Display, Akku und Kamera überrascht uns der Hersteller LG allerdings – allerdings nicht positiv: Beim Display handelt es sich um ein Full-HD-IPS-TFT-Display, das mit 4,95 Zoll Bildschirmdiagonale etwas kleiner ausfällt als gedacht. Auch die 2 GB RAM sind etwas bescheidener als erhofft. Der Akku wird nur eine Kapazität von 2.300 mAh besitzen und die rückseitige Kamera muss mit einem 8-Megapixel-Sensor auskommen. Neben den üblichen Sensoren, wie Beschleunigungsmesser, Kompass, Näherungssensor, Druckmesser und Lagesensor besitzt das Nexus 5 außerdem eine 1,3-Megapixel Frontkamera und unterstützt kabelloses Laden.

Werbung

Kommentar

Sollte das geleakte Handbuch zutreffen, sind die technischen Spezifikation des Nexus 5 nicht schlecht, aber auch nichtüberragend. Mit den Nexus-Geräten wollte Google die eigenen Vorstellungen eines Android-Smartphone umsetzen und gleichzeitig den Software-Entwicklern ein möglichst unbearbeitetes Android mit High-End-Hardware liefern. Seit Google seine Nexus-Smartphones bei LG produzieren lässt, ist das jedoch nicht mehr der Fall: Sowohl das Nexus 4, als auch das Nexus 5 sind gute Smartphones, sie reizen jedoch nicht die Grenzen des technisch Möglichen aus, wie es zum Beispiel Samsung mit seinem Galaxy S4 versucht.

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden