News

Neu: Nikon stellt offiziell die spiegellose Kamera Nikon Z fc & zwei Objektive vor

Nikon stellt heute die neue spiegellose Kamera Nikon Z fc im DX-Format vor. Sie ist die erste Kamera der Z-Serie, die ein traditionelles Design mit modernsten Funktionen kombinieren soll. Neben der Kamera veröffentlicht Nikon zwei neue Objektive: das NIKKOR Z DX 16–50 mm 1:3,5–6,3 VR Silver Edition und das NIKKOR Z 28 mm 1:2,8 SE.

Die neue Nikon kommt Ihnen bekannt vor? Kein Wunder! Das Design der Nikon Z fc ist von der analogen Spiegelreflexkamera Nikon FM2 inspiriert, die 1982 auf den Markt kam und einen Meilenstein in der Produktgeschichte des japanischen Herstellers darstellt. Im Inneren gleicht die neue spiegellose Systemkamera der Nikon Z 50.

Der wichtigste Unterschied zur Z 50 ist der nun auch zur Seite ausschwenkbare Monitor. Außerdem fehlt der neuen Z fc ein Gehäuseblitz. Der OLED-Sucher stellt die bereits gewohnten 2,36 Mio. Punkte dar. Dem gegenüber stehen ein neuer USB-C-Anschluss und die neue Power-Delivery-Funktion, mit der die Kamera im laufenden Betrieb über USB mit Strom gefüttert werden kann. Der Akku EN-EL25 reicht laut Nikon für 320 Aufnahmen mit einer Ladung.

Die wichtigsten Funktionen der Nikon Z fc

Von Nikon FM2 inspiriertes Design

Hier zeigt sich die Leidenschaft im Detail. Das Pentaprisma-Design des Suchers und der schwarzen und silbernen Elemente am Gehäuse der Nikon Z fc wurden von der FM2 inspiriert. Gleiches gilt für das runde Okular am elektronischen Sucher, die Einstellräder und das gravierte Nikon-Logo aus den 1970er und 1980er Jahren. Zuverlässige Robustheit wird heute durch die Verwendung einer Magnesiumlegierung für das Gehäuse erreicht.

Vereinfachte Bedienung für kreativen Ausdruck

Oben am Gehäuse der Nikon Z fc befinden sich drei Einstellräder und ein kleines Display, in dem der Blenden-Wert angezeigt wird. Mit den Einstellrädern können Belichtungszeit, Belichtungskorrektur und ISO-Empfindlichkeit justiert werden. Dazu kommen i-Taste und das i-Menü, mit denen der Benutzer schnell und einfach per Tastendruck auf verschiedene Einstellungen zugreifen und diese an Aufnahmepräferenzen anpassen kann. Auf Wunsch kann zudem der Fokusring des Objektives zur Blendensteuerung genutzt werden.

Als erste Kamera der Nikon-Z-Serie unterstützt die Nikon Z fc die Belichtungskorrektur im AUTO-Modus, damit Benutzer durch Anheben oder Absenken der Helligkeit Aufnahmen mit dem gewünschten Ausdruck gestalten können.

Die Kamera verfügt zudem über 20 Creative-Picture-Control-Optionen. Durch Auswahl einer Option mit verschiedenen Parametern wie Farbton, Tönung und Farbsättigung können Benutzer unterschiedliche Stimmungen ausdrücken und Effekte nach eigenem Geschmack anpassen.

Verbesserte Fokussierung sowie neig- und drehbarer Monitor

Die Nikon Z fc unterstützt bei Foto- und Filmaufnahmen die mit der Nikon Z 7II und Nikon Z 6II eingeführten Funktionen Augen-AF und Tiererkennungs-AF. Die AF-Messfeldsteuerung »Großes Messfeld (L)« wird unterstützt und soll durch die Beschränkung des fokussierten Bereichs für eine saubere Erfassung von Augen und Gesichtern sorgen. Die kontinuierliche Fokussierung der Augen des Motivs sei laut Nikon auch möglich, wenn sich mehrere Personen im Bildausschnitt befinden oder die Augen eines sich bewegenden Tieres verfolgt werden sollen.

Darüber hinaus ermöglicht der erste neig- und drehbare Monitor an einer Kamera der Z-Serie das Aufnehmen auch aus Froschperspektive oder Aufsicht. Wird der Monitor nach vorne gedreht, wechselt die Kamera automatisch in den Selbstporträtmodus – für unkomplizierte Selfies und mit Touch-Bedienung.

Verbesserte Konnektivität mit SnapBridge Version 2.8

Mit der SnapBridge App können die aufgenommenen Fotos und Filme sehr einfach auf ein Smartgerät** übertragen und in sozialen Netzwerken geteilt werden. Die App ermöglicht zudem das Herunterladen der neuesten Kamerafirmware. 

Snapbridge Ver. 2.8 verfügt über eine neu gestaltete Benutzeroberfläche und unterstützt jetzt zwei automatische Verbindungsmodi: »Vordergrund« und »Hintergrund«. Im Vordergrundmodus wird nur dann eine Verbindung zur Kamera hergestellt, wenn die App aktiviert ist. Das reduziert den Akkustromverbrauch der Kamera. Im Hintergrundmodus besteht eine dauerhafte Verbindung. Bilder werden automatisch übertragen, auch wenn die App nicht aktiviert ist.

Weitere Ausstattungsmerkmale

  • Der elektronische Sucher soll mit seinem OLED-Display ein natürliches Bild mit einem Minimum an Abbildungsfehlern bieten. 
  • 4K/UHD-Filmaufnahmen sind ohne Beschnitt im Bildfeld des DX-Formats möglich. 
  • »Permanenter AF« (AF-F) wird für Filmaufnahmen unterstützt. 
  • Zeitlupensequenzen gelingen nach Auswahl von Bildgröße und Bildrate. 
  • Mit der Software Webcam Utility kann die Nikon Z fc auch per USB als Webcam eingesetzt werden. 
  • Die USB-Stromversorgung der eingeschalteten Kamera ist ebenso möglich wie das Laden über USB. 

Mit Liebe zum Detail: Meinung der Redaktion

„Die FM 2 von 1982, an welche sich Nikons neue Z fc anlehnt, kann noch heute mit Fug und Recht als Kameralegende bezeichnet werden. Noch bis in die 2000er Jahre gefertigt, markierte sie den End- und Höhepunkt der Entwicklung klassischer, analoger Spiegelreflexkameras mit mechanischer Verschlusssteuerung.

Da ich mir mit dieser Kamera das Geburtsjahr teile, habe ich mit der FM 2 nicht mehr selbst fotografiert. Ein Faible für Kameras im Retro-Stil habe ich aber dennoch, und das nicht nur als studierte Grafikdesignerin, also aus rein optischen Gründen, wenn sie wie hier mit viel Liebe zum Detail an das Original angelehnt sind: Schmankerl wie ein lederüberzogener Sucherbuckel oder die 80er-Hommage bei Logo und Schriften auf der Kamera und dem 28er-Kit-Objektiv machen mir Spaß!

Noch mehr begeistern mich jedoch die Einstellräder für Belichtungszeit und Co., die ich privat bereits an meiner Fujifilm schätze und liebe. Eine gewisse Ähnlichkeit im Aufbau zu Modellen der X-Serie ist hier nicht von der Hand zu weisen. Dieselben Parallelen verweisen aber natürlich auch auf die hauseigene Nikon-Legende, und nicht alleinig auf die Konkurrenz. 

Dass die neue Z fc wie auch die Fuji-X-Kameras mit APS-C-Sensor auf den Markt kommt, soll ihr übrigens eine noch breitere Zielgruppe versprechen. Eine Variante mit Vollformat-Sensor würde mich persönlich für die Zukunft auch reizen.

Mit Blick auf die jetzt zunächst neu vorgestellte Z fc bin ich in jedem Fall gespannt, wer sich mehr über die Neuheit freuen wird: Ehemalige FM-2-Fans oder retro- und designverliebte Nachwuchs-Fotograf*innen. Mich holt die Kamera in jedem Fall ab. Müsste ich mich zwischen der Schwesterkamera Z 50 und der Z fc entscheiden, fiele meine Wahl sofort auf das Retro-Modell.“

- Wibke Pfeiffer, Chefredakteurin DigitalPHOTO

Objektive: NIKKOR Z DX 16–50 mm 1:3,5–6,3 VR Silver Edition und NIKKOR Z 28 mm 1:2,8 SE

Das NIKKOR Z DX 16–50 mm 1:3,5–6,3 VR Silver Edition ist ein Standardzoomobjektiv, das auf dem NIKKOR Z DX 16–50 mm 1:3,5–6,3 VR basiert, aber mit einem silberfarbenen Finish versehen wurde, das perfekt auf die Nikon Z fc abgestimmt ist.

Das Objektiv ist mit einer Gesamtlänge von 32 mm und einem Gesamtgewicht von ca. 135 g kompakt und leicht. Es lässt sich bequem mitführen und soll dabei hohe Auflösung über den gesamten Zoombereich bieten. Das NIKKOR Z DX 16–50 mm 1:3,5–6,3 VR Silver Edition kann für unterschiedlichste alltägliche Szenen eingesetzt werden, von Landschaften über Schnappschüsse bis hin zu Porträts.

Das NIKKOR Z 28 mm 1:2,8 SE ist ein kompaktes und leichtes Objektiv. Mit seinem, laut Nikon, unter Festbrennweitenobjektiven einzigartigen Bokeh ist es ideal für Porträts und Stillleben geeignet. Das Objektiv weist ein traditionelles Design auf, das von klassischen NIKKOR-Objektiven aus der Zeit der FM2 inspiriert wurde. Das NIKKOR Z 28 mm 1:2,8 SE besitzt das klassische Oberflächenfinish der Nikon Z fc.

Verfügbarkeit

Die Nikon Z fc und das NIKKOR Z DX 16–50 mm 1:3,5–6,3 VR Silver Edition sind laut Hersteller voraussichtlich ab Ende Juli 2021 im Handel erhältlich.

Unverbindliche Preisempfehlungen

Nikon Z fc Gehäuse 

999,00 Euro

Nikon Z fc Kit Z DX 16-50 mm VR Silver Edition

1.149,00 Euro

Nikon Z fc Kit Z 28 mm 1:2,8 SE

1.249,00 Euro

Nikon Z fc Kit Z DX 16-50 mm VR Silver Edition + Z DX 50-250 mm VR

1.389,00 Euro

Nikon Z fc Vlogging Kit

1.299,00 Euro

NIKKOR Z DX 16–50 mm 1:3,5–6,3 VR Silver Edition

359,00 Euro

GR-1 Handgriff für Nikon Z fc (verfügbar voraussichtlich ab Ende September 2021)

129,00 Euro

Das NIKKOR Z 28 mm 1:2,8 SE ist derzeit nur als Bestandteil eines Z fc Kamera Kits erhältlich.

Nikon Z fc Einführungsangebot

Bestellen Sie die Nikon Z fc im Handel oder im Nikon Store und sichern Sie sich Nikons Einführungsangebot von 100 €. Der Aktionszeitraum gilt vom 29.06.2021 – 30.09.2021.

Exklusives Online Launch Event am 29.06.21, 17.00 Uhr

Nehmen Sie teil am exklusiven Online Launch Event heute um 17:00, wenn die Fotografen Constantin Schiller und Gregor Renner ihre ersten Eindrücke gemeinsam mit Nikon-Experten Revue passieren lassen. Nutzen Sie die Gelegenheit, um Ihre Fragen zum neuesten Mitglied der spiegellosen Z-Familie an jene zu stellen, die bereits die Gelegenheit hatten, intensiv mit der brandneuen Nikon Z fc zu fotografieren. Unter dem folgenden Link sind Sie dabei.

** iPhone®, iPad®, iPod touch® und Android™-Geräte, auf denen die App SnapBridge installiert wurde, können verwendet werden. Die App SnapBridge kann kostenlos aus App Store® und Google Play™ heruntergeladen werden. Weitere Informationen enthält die Nikon-Website.

  • Apple®, App Store®, die Apple-Logos, iPhone®, iPad® und iPod touch® sind Marken von Apple Inc., eingetragen in den USA und/oder anderen Ländern.
  • Die Marke iPhone wird unter Lizenz von Aiphone Co., Ltd. verwendet.
  • Android™ und Google Play™ sind Marken von Google LLC.
  • Andere Marken und Handelsnamen gehören den jeweiligen Eigentümern.
Mehr zum Thema