Nokia X aka Normandy für nur 86 Euro

Geschrieben von Martin Grabmair
17.02.2014
12:41 Uhr

Nokias wird sein erstes Android-Smartphone offenbar zum Kampfpreis auf den Markt bringen. Das Smartphone mit den Code-Namen Normandy und Nokia X soll voraussichtlich nur 86 Euro kosten. Eine Reaktion Microsofts steht noch aus.

(Bild: @evleaks)
(Bild: @evleaks)
(Bild: @evleaks)
Werbung

Nokia ist mit dem hauseigenen Android-Smartphone Normandy alias Nokia X offenbar ein Paukenschlag gelungen. In ersten Perfomance-Tests schlägt es sogar die höherklassigen Windows Phones aus dem eigenen Haus, zum Beispiel das Nokia Lumia 1020. Jetzt wurde bekannt, dass Nokia sein Smartphone zum Kampfpreis auf den Markt werfen wird. Angeblich soll das Nokia X nur 86 Euro kosten und damit auch die meisten Einsteiger-Windows-Phones preislich deutlich unterbieten.

(Bild: @evleaks)

Das Nokia X wird nach Angaben der Webseite BGR ein 4-Zoll-Display mit einer Auflösung von 854 x 480 Pixeln besitzen. Ein Snapdragon-200-Dual-Core-Prozessor von Qualcomm, der mit 1 GHz taktet, erweckt das Smartphone zum Leben. Der Arbeitsspeicher liegt bei 512 MB RAM, der interne Speicher bei 4 GB und kann mittels microSD-Karte um bis zu 32 GB erweitert werden. Auf der Rückseite des Nokia X ist eine Kamera mit 5-Megapixel-Sensor angebracht. Als Betriebssystem soll das etwas veraltete Android 4.2 Jelly Bean zum Einsatz kommen. Über ein Update der Software ist noch nichts bekannt.

Linktipp – Marktstart des Nokia X in Indien: Teurer als erwartet

Das Design des Nokia X ist extrem an das der Lumia-Serie angelehnt. So besitzt es auf den bisher geleakten Bildern exakt dieselbe Form wie ein Lumia. Auch die Rückseite begeistert durch knallige Farben, wie wir es von den Lumias her kennen. Ein Kamera-Button unterhalb des Power-Knopfs scheint jedoch nicht vorhanden zu sein.

(Bild: @evleaks)

Auch die Android-Oberfläche ist an das Windows Phone der Lumias angelehnt. Auf ersten inoffiziellen Bildern ist eine Kacheloberfäche zu erkennen, die in der Android-Welt durch ihre Einzigartigkeit für Aufregung sorgen dürfte.

Das Smartphone soll auf dem Mobile Wold Congress (MWC) Ende Februar in Barcelona vorgestellt werden. Microsoft wird die Mobilfunk-Sparte Nokias in den nächsten Monaten komplett übernehmen, hat sich aber bisher nicht zu den Andorid-Plänen Nokias geäußert.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden