OnePlus: Noch ein Smartphone in diesem Jahr und mehr Infos zum OnePlus Two

Geschrieben von Boris Hofferbert
03.08.2015
18:55 Uhr

Vor wenigen Tagen hat das chinesische Startup OnePlus mit dem OnePlus Two sein zweites Smartphone hergestellt. Das vollmundig als "Flagship Killer 2016" (ja, wirklich 2016!) beworbene OnePlus Two soll den Erfolg des 2014 erschienenen Erstlings toppen. Doch anscheinend ist das noch nicht alles, was die Chinesen für dieses Jahr in ihrem Technik-Köcher haben. Aller Voraussicht nach sehen wir noch 2015 ein zweites Gerät aus dem Hause OnePlus. 

(Bild: OnePlus)
Werbung

In einem Interview mit dem US-Magazin USA Today äußerte OnePlus-Mitbegründer Carl Pei, dass OnePlus noch in diesem Jahr ein weiteres Smartphone veröffentlichen will - aller Voraussicht nach noch pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2015. Ob es sich dabei um ein Gerät mit einer stärkeren Ausstattung als das OnePlus Two handeln wird, ist momentan noch offen. Pei sagte lediglich, dass es "eindrucksvoll" sein werde.

Neben Fragen zur Zukunft von OnePlus äußerte sich Pei auch gleich noch zu einem der größten Kritikpunkte des OnePlus Two: Der fehlenden Unterstützung für den NFC-Standard. Das vor allem für die Bezahlung und den Austausch von Kontaktdaten verwendete Protokoll wurde von OnePlus One noch unterstützt, während das OnePlus Two auf NFC verzichtet. Laut Pei liege dies alleine daran, dass die Nutzer das Feature einfach nicht verwenden würden - wie diese Daten ermittelt wurden, ließ er allerdings offen.

Pei sagte weiterhin, dass NFC erst in einem bis anderthalb Jahren eine größere Rolle auf dem internationalen Markt spielen werde, wenn das Google-Bezahlsystem Android Pay weiter verbreitet sein dürfte. Bis dahin hätten die Menschen ohnehin bereits ein neues Gerät in der Tasche, so Pei - ob das für die Langlebigkeit des OnePlus Two spricht, lassen wir an dieser Stelle einmal offen.

Trotz der Kritik scheint das OnePlus Two ein Erfolg zu werden: Mittlerweile haben sich über 1,6 Millionen interessierte Käufer auf die Vorbestellerliste für das neue Android-Smartphone aus China eingetragen.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden