Smartwatch: Qualcomm kündigt Toq an

Geschrieben von Martin Grabmair
18.11.2013
16:32 Uhr

Der Chip-Hersteller Qualcomm hat eine eigene Smartwatch angekündigt. Die Qualcomm Toq soll sich vor allem durch ihr Display auszeichnen, das angeblich auch bei starker Sonneneinstrahlung gut ablesbar ist. Auf den ersten Blick bietet die Smartwatch jedoch nichts, was den hohen Preis rechtfertigen würde.

(Bild: Qualcomm)
Werbung

Qualcomm zeichnet sich in erster Linie durch seine hervorragenden Prozessoren aus, die in beinahe jedem Smartphone verbaut sind. Das hält das Unternehmen jedoch nicht davon ab, hin und wieder einen Ausflug in die Endprodukt-Sparte zu wagen. So auch mit der Qualcomm Toq, eine Smartwatch, die wohl allen voran als Konzeptstudie gilt.

Die Qualcomm Toq soll rund 350 US-Dollar kosten und wird nur in limitierter Edition erscheinen. Sie kann nur über Qualcomm selbst bezogen werden. Die Smartwatch wirkt etwas klobig und läuft mit einem maßgeschneiderten Betriebssystem. Wer ein iPhone oder ein Windows Phone besitzt, kann die Uhr nicht nutzen. Sie benötigt eine Anbindung an ein Android-Smartphone.

Eine große Besonderheit der Smartwatch ist, dass sie ein spezielles Display besitzt, das vor allem im Sonnenlicht sehr gut ablesbar sein soll. Das Konzept der Smartwatch unterscheidet sich leider kaum von den herkömmlichen Uhren. Das Displays ist immer noch zu klein, um richtig praktisch zu sein. Außerdem benötigt die Toq weiterhin eine Smartphone-Anbindung, um alle Funktionen nutzen zu können.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden