Samsung: Galaxy Tab 4 kommt in drei Display-Größen

Geschrieben von Boris Hofferbert
02.04.2014
10:26 Uhr

Das Galaxy Tab 4 geisterte schon länger durch die Tech-Gerüchteküche. Nun hat Samsung es offiziell gemacht: das Galaxy 4 erscheint in drei Varianten mit 7, 8 und 10,1 Zoll großem Display.

(Bild: Samsung)
Werbung

Alle Versionen des neuen Galaxy Tabs bieten einen Touchscreen im 16:10-Format, der mit 1.280 x 800 Pixeln auflöst. Unter der Haube taktet ein 1,2 GHz Quadcore-SoC, der von 1,5 GB Arbeitsspeicher unterstützt wird. Über eine 3 Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 1,3 Megapixel-Cam auf der Frontseite nimmt der Nutzer Fotos auf oder telefoniert per Videochat. Der interne Speicher umfasst 8 beziehungsweise 16 GB beim 7.0-Modell, die Varianten 8.0 und 10.1 kommen mit 16 GB. Außerdem ist es bei allen Modellen möglich, den Speicher mit einer MicroSD-Karte um bis zu 64 GB zu erweitern.

Linktipp – Samsung Galaxy Tab 3 10.1 getestet

Als Betriebssystem kommt Android in der aktuellen Version 4.4.2 ("KitKat") zum Einsatz, das Samsung wie gewohnt um die Funktionen der hauseigenen Touchwiz-Oberfläche ergänzt. Unter anderem bieten die Galaxy Tab 4-Modelle auch die Möglichkeit, per MultiWindow mehrere Apps zur gleichen Zeit auf den Bildschirm darzustellen.

Linktipp – Test: Samsung Galaxy Tab 3 Kids

Die Tablets der Galaxy Tab 4-Reihe kommen wahlweise als WiFi- oder LTE-Version, wobei letztere im schnellen Cat4-Standard mit bis zu 150 Mbp/s Downstream arbeiten. Die Preise und den offiziellen Verkaufsstart für die neuen Modelle nannte Samsung allerdings noch nicht.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden