Samsung: Nächstes Galaxy-Tablet kommt vielleicht mit Intels Atom

Geschrieben von Nikolai Zotow
03.06.2013
09:44 Uhr

Bislang war die Welt schön geordnet: Auf der einen Seite gab es Windows-Rechner mit Intel- oder AMD-CPU, auf der anderen Seite werkelten in den Android-Tablets ARM-Chips. Nun sprechen Gerüchte davon, dass Samsung seiner nächsten Tablet-Generation unter Android auch Intel-Chips spendieren wird – dafür ist die Kompaktklasse der Intel-Chips, die Atom-CPU, im Gespräch.

(Bild: Samsung)Wird das Galaxy Tablet zukünftig von einem Intel Atom betrieben?
Werbung

Laut der Nachrichtenagentur Reuters wird es auf der Produktpräsentation von Samsung am 20. Juni in London nicht nur um neue Windows-Tablets gehen sondern auch um Android-Tablets, die erstmalig mit einer Intel-CPU betrieben werden. Sie sollen der Gerüchteküche nach mit einem Atom-Chip vom Typus Cover Trail+ bestückt sein.

Intel könnte es sich einiges kosten lassen, im Android-Markt mitzumischen. Nach Informationen der Korean Times hat der Chipgigant sein koreanisches Team an Prozessor-Ingenieuren von sechs auf 50 aufgestockt. Da Windows 8 ohnehin nur auf der Intel-Plattform läuft, wenn man von Windows RT absieht, kann man auf ein Engagement Intels in Googles Betriebssystem schließen. Interessantes Detail am Rande: Die sechs Ingenieure halfen Samsung bereits bei der Entwicklung der Ativ-Reihe, in die Core-i-5- und Atom-CPUs verbaut sind. Marktbeobachter rechnen aber trotz dieser neuen Anzeichen nicht damit, dass Samsung sich vollständig von ARM als Prozessorplattform abwenden wird.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden