Screenshot von Windows 9 „Threshold“ aufgetaucht

Geschrieben von Martin Grabmair
15.07.2014
10:59 Uhr

Nachdem Windows 8 bei den Desktop-Nutzern mehr oder weniger gescheitert ist, will das Unternehmen das geliebte Start-Menü wieder zurück ins Betriebssystem bringen. Nun sind erste Screenshots aufgetaucht.

(Bild: techradar)
Werbung

Im Internet sind neue Screenshots von Microsofts nächstem Windows aufgetaucht. Ob es sich dabei um ein weiteres Update für Windows 8 oder um Windows 9 handelt, ist nicht ganz klar. Wir gehen allerdings davon aus, dass wir hier einen ersten Blick auf Microsofts Windows Threshold erhaschen, wie Windows 9 firmenintern auch genannt wird.

Auf dem Screenshot ist eine Desktop-Oberfläche zu sehen. Die Task-Leiste fehlt jedoch. Neben dem klassischen Desktop-Fenster mit Internet Explorer und Bing-Suchmaschine ist auch der E-Mail-Client geöffnet. Dabei handelt es sich um die E-Mail-App des Windows-Home-Screens, die Anwender nun auch in der Desktop-Ansicht aufrufen können.

Linktipp – Threshold: Windows 9 kommt mit Start-Menü

Das Herzstück des Screenshots ist jedoch das ausgeklappte Start-Menü. Es sieht wie eine Mischung aus dem klassischen Start-Menü von Windows 7 und dem Windows-Home-Screen von Windows 8 aus. Auf der linken Seite sind Programme und Symbole graphisch wenig anspruchsvoll untereinander angeordnet. Auf der rechten Seite finden wir verschiedene Kacheln aus dem Windows-Home-Screen, darunter Bing Wetter, den E-Mail-Client und die Skype-App.

Bereits Anfang Juli erhielten wir die Information, dass Microsoft bei Threshold wieder mehr wert auf die Desktop-Oberfläche legen will. Neben einem Start-Menü sollen die Anwender auch die Möglichkeit bekommen mehr Einstellungen vorzunehmen. Zum Beispiel soll bei Threshold der bei Desktop-Nutzern ungeliebte Windows-Home-Screen komplett ausgeschaltet werden können.

Einige Journalisten, darunter Tom Warren von The Verge, vermuten, dass es sich bei dem Screenshot um eine „giantische Photoshop-Bombe“ handelt. Er begründet diese Behauptung damit, dass Windows 9 frühestens im sechs bis neun Monaten erscheinen wird und es deshalb noch keine Screenshots geben könnte.

Linktipp – Windows 9: Die Roadmap für Microsofts Meisterstück?

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden