Star Wars: Diese 5 Technologien stehen kurz vor dem Durchbruch

Geschrieben von Martin Grabmair
27.01.2016
11:05 Uhr

Egal, was man von Star Wars hält, unbestritten ist, dass die Filmreihe gigantische Erfolge zu verzeichnen hat, viele Fans im Laufe der Jahrzehnte gefunden hat und somit auch einen riesigen Einfluss auf unsere Kultur hatte. Auch Technologie aus dem Star Wars-Universum hat es in unsere Realität geschafft. Wir stellen euch fünf technologische Entwicklungen aus Star Wars vor, die kurz vor dem Durchbruch stehen.

(Bild: Lucasfilm / MagicMockups / Unsplash)

Bei Star Wars handelt es sich im Gegensatz zu echten Science-Fiction-Universen, beispielsweise Star Trek, um ein Märchen, das eben zufälligerweise im Weltraum spielt. Technologie wird nur selten erklärt und vieles wird von der mystischen, unerklärlichen Macht beeinflusst, die eher mit Magie als mit irgendetwas anderem verwandt ist. Trotzdem stehen einige technische Geräte aus Star Wars nun auch bei uns kurz vor dem Durchbruch.

(Bild: Aerofex)

Lukes Landgleiter aus Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung

Bei Lukes Landgleiter handelt es sich im Wesentlichen um ein Hovercraft. Die Technologie ist bereits seit einigen Jahren vorhanden und wird in einer etwas kruden Form beispielsweise bei Luftkissenfahrzeugen eingesetzt. Das Unternehmen Aerofex hat nun aber ein echtes Hoverbike hergestellt, dass dem Landgleiter Lukes sehr nahe kommt.

(Bild: styropyro / YouTube)

Lichtschwerter

Der Traum eines jeden Star Wars-Fans ist es, ein eigenes Lichtschwert zu besitzen. Zwar gibt es noch keine Lichtschwerter, die mit den Schwertern aus Star Wars vergleichbar sind. Einige Hobby-Bastler haben jedoch starke Laser in Lichtschwerter verwandelt. Ein Problem: Die Länge des Lasers lässt sich nicht einschränken. Die Klinge ist somit quasi unendlich lang.

(Bild: Össur)

Roboter-Prothesen

Luke Skywalkers Vater, Darth Vader, schlägt seinem Sohn in Star Wars: Episode V – Das Imperium schlägt zurück, die Hand ab. Anschließend erhält Luke eine mechanische Prothese. Auch andere Charaktere verlieren die ein oder andere Extremität, die dann durch eine Prothese ersetzt wird und die sich wie das ursprüngliche Körperteil verhält. Diese Art von Prothesen gibt es nun auch bei uns. Zwar haben wird noch keine Prothesen erfunden, die sich von echten Körperteilen nicht mehr unterscheiden lassen. Allerdings werden derzeit die Ersten Arme und Hände ausprobiert, die zumindest annähernd wie eine echte Hand funktionieren und sich beispielsweise mit Gedanken steuern lassen.

(Bild: KEVIN WINTER/BILLBOARD AWARDS 2014/GETTY IMAGES)

Hologramme

Prinzessin Leia schickt ein Hologramm zu Ben Kenobi, um den alten Jedi um Hilfe zu bitten. Später taucht auch Imperator Palpatine mehrmals in Hologrammen auf, um Darth Vader oder anderen Befehle zu erteilen. Und wer könnte das Hologramm-Spiel zwischen Chewbacca und R2D2 an Bord des Rasenden Falken vergessen? Hologramme gibt es bereit seit einigen Jahren. So hatte beispielsweise Michael Jackson einen letzten Auftritt als Hologramm. Auch die von den Taliban 2001 abgerissenen riesigen Buddha-Statuen in Afghanistan sind kurzzeitig als Hologramm wiederauferstanden.

(Bild: CNN)

Droiden

R2D2, C3PO und BB8 – Droiden spielen in allen Star Wars-Filmen eine mehr oder weniger große Rolle. Auch hier hat sich auch bei uns einiges getan. So kann man beispielsweise den BB8 als Spielzeug kaufen und anschließend mit der entsprechenden App zu einem sich selbstständig steuernden Haustier programmieren. Eine etwas fortschrittlichere Herangehensweise ist der Droide Pepper – ein emotional intelligenter Roboter, der vor allem auf die Interaktion mit kleinen Kindern ausgelegt ist.

Werbung

 

Der siebte Star Wars-Film, Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht, ist gerade dabei der finanziell erfolgreichste Film aller Zeiten zu werden. Insgesamt hat der Film derzeit rund 1,9 Milliarden US-Dollar eingespielt. Damit liegt er momentan auf Platz Drei, hinter Avatar – Aufbruch nach Pandora und Titanic. Inflationsbereinigt rutscht Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht nur einen Platz nach unten, weil er vom allerersten Star Wars-Film, Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung, überholt wird.

LOL: Darüber lacht die Redaktion

Lachen ist gesund. Und damit alle etwas zum Lachen haben, stellen wir unserer Online-Rubrik „LOL“  in loser Folge süße, lustige, spannende oder schlicht beeindruckende Netzfundstücke zusammen, die uns in der Redaktion zum Kichern, Staunen und Schmunzeln gebracht haben. Nehmen Sie die folgenden Bilder und Zeilen deshalb nicht zu ernst – wir wünschen viel Spaß!

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden