Toshiba: SDHC-Karten samt NFC und FlashAir-III-Karten ab März auch in Europa verfügbar

Geschrieben von Christian Remse
24.02.2015
11:33 Uhr

Toshiba bietet ab März überarbeitete SD-Karte samt NFC (Near Field Communication)-Funktionalität sowie flotte Wireless-Verbindungen für vereinfachtes Kartenmanagement und Filesharing an. Ebenfalls ab März bringt Toshiba die dritte Generation der FlashAir-Wireless-SD-Karten nach Europa. Preise nannte das Unternehmen zwar noch nicht, doch dafür bietet es eine 5-Jahre-Standardgarantie auf seine Speicher-Karten.

(Bild: Toshiba)SDHC-Karten samt NFC und FlashAir-III-Karten ab März auch in Europa verfügbar
Werbung

Toshiba Electronics Europe wird ab März für den europäischen Markt sowohl eine SDHC-Karte mit integrierter NFC (Near Field Communication)-Funktionalität als auch eine optimierte Version der FlashAir-Wireless-SD-Karte herausbringen. Die NFC-SDHC-Karte von Toshiba bietet Anwendern die Möglichkeit per Berührung der Karte und eines NFC-fähigen Android-Smartphones eine Vorschauansicht zu Karteninhalten und verfügbarem Speicherplatz zu erhalten. Somit muss der Nutzer nicht mehr länger den Umweg über PC oder die Digitalkamera machen.

Die neuen FlashAir-III-Karten bieten neben einer überarbeiteten Foto-Teilen-Funktion zusätzliche Verwaltungs-Möglichkeiten sowie eine Unterstützung schnellerer Wireless-Datenübertragungen. So kann die Karte sogar als eigener WLAN Zugangspunkt dienen und ermöglicht damit einen Datenaustausch selbst dann, wenn man sich außerhalb eines Wireless-Hotspots oder eines Mobilfunksignals befindet, so Toshiba.

Die NFC-SDHC-Karten sind in den Speicherkapazitäten 8 GB, 16 GB und 32 GB verfügbar. Der NFC-Chip entspricht dem NFC Forum Type 3 Tag Standard und arbeitet bei 13,56 MHz.

Die FlashAir-III-Karten mit der Geschwindigkeitsklasse 10 sind in den Speichergrößen 8 GB, 16 GB und 32 GB erhältlich. Neben der Möglichkeit eines Zugriffs über Webbrowser bieten die Karten WebDAV-Unterstützung zur Verbesserung der Fotomanagement-Funktionalität für PC- und Mac-Nutzer. Bis zu sieben Geräte können gleichzeitig kabellos auf die FlashAir-III-Karten zugreifen. Preise hat das Unternehmen bislang allerdings noch nicht genannt.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden