Treasure-Tag: Nokia macht Windows Phones zum Schlüsselfinder

Geschrieben von Marion Lenke
30.07.2013
11:11 Uhr

Nokia soll ein neues Zubehör für seine Geräte der Lumia-Serie in Planung haben. Das Treasure Tag ist mit einem Bluetooth-Sender ausgestattet und verwandelt das Smartphone in Zusammenarbeit mit der entsprechenden App in einen modernen Schlüsselfinder.

(Bild: tech.de)Bilder und eine offizielle Ankündigung der Treasure Tags stehen derzeit leider noch aus.
(Bild: The Verge)
Werbung

Schusseligen Windows-Phone-User, die gerne ihren Schlüssel in den Kühlschrank packen, die Fernbedienung in der Pizza-Schachtel verstauen und ihre Tasche im Auto liegen lassen, stellt Nokia mit dem Treasure Tag bald einen kleinen Helfer zur Seite, der ihnen über die Hürden des Alltags hinweg hilft. Wie die Webseite The Verge berichtet, hat der Hersteller nämlich einen kleinen Sensor in der Entwicklung, der an einem Gegenstand befestigt und via Smartphone-App aufgespürt werden kann. Den Standort des Sensors können sich Nutzer auf einer Karte anzeigen lassen. Die Batterielaufzeit gibt die The Verge mit sechs Monaten an.

Treasure Tag arbeitet auf Basis von Bluetooth 4.0. Um das Gadget nutzen zu können, müssen die Lumia-Geräte also mit dem erwarteten Amber-Update versorgt werden, das Bluetooth 4.0-Unterstützung mitbringt. Zu welchen Preis Nokia die Treasure Tags anbieten wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Marktstart soll aber bereits in wenigen Wochen sein.

Eine ähnliche Lösung wie der Treasure Tag für Nokia-Geräte ist derzeit auch für iPhones in Planung. Der Sensor für iOS-Geräte hört auf den Namen „Tile“ und konnte im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne bereits mehr als 2,6 Millionen US-Dollar einsacken. Laut der Entwickler kann die Smartphone-App bis zu 10 Sensoren in einem Radius von 15 bis 45 Metern gleichzeitig aufspüren.

 

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden