Quelle: https://www.tech.de/news/valve-stellt-steam-controller-vor-1003547.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 30.09.2013

Immer noch kein Half Life 3

Valve stellt Steam Controller vor

Valve stellte am Freitag einen neuen Controller vor, der mit beinahe allen Spielen kompatibel sein soll, die über Steam ausgeführt werden. Track-Pads ersetzen das Richtungskreuz und den Steuerknüppel,zwischen den Pads befindet sich außerdem ein Touch-Display. Half Life 3, der ersehnte Toptitel des Studios lässt allerdings weiter auf sich warten.

Der Spiele-Entwickler Valve stellte am Freitag eine nette Neuentwicklung vor. Um Half Life 3 handelt es dabei zwar (noch) nicht, dafür aber um einen neuen Controller. Bereits vor einigen Tagen hat Valve das neue Gaming-Betriebssystem SteamOS angekündigt, das ebenso wie die Steam Box mit dem Controller kompatibel sein wird.

Der Controller war für Gamer ein überraschender und angenehmer Höhepunkt einer Reihe von neuen Valve-Ankündigungen. Denn der Steam Controller ist ein echtes Novum. Der Controller besitzt weder Steuerknüppel noch ein Richtungskreuz. Stattdessen hat er zwei Track-Pads, für jeden Daumen eines. Neben den beiden Track-Pads sind jeweils zwei Aktionsknöpfe angeordnet, die die Bezeichnungen X, Y, A und B tragen. Zwischen den Knöpfen hat der Steam Controller außerdem ein kleines hochauflösendes Display mit Touch-Funktion.

Das Touch-Display beherrscht jedoch keine Tap-Gesten, wohl um versehentliche Taps zu vermeiden, wenn die Nutzer allzu wild auf den Track-Pads herumfuhrwerken. Stattdessen kann das Display wie ein Notebook-Track-Pad geklickt werden. Wisch-Gesten wird es dennoch geben.

Der Steam Controller wird nicht nur zusammen mit der Steam Box oder einem Rechner funktionieren, auf dem das Betriebssystem SteamOS läuft, sondern auch mit den meisten Spielen, die über den Steam-Client ausgeführt werden. Valve liefert netterweise gleich einen Belegungsplan für den Controller mit, auf dem alle Buttons einschließlich ihrem Maus- beziehungsweise Tastatur-Äquivalent aufgeführt sind. Eine Übersetzung der konventionellen Computer-Spiele-Steuerung auf den Controller sollte also leicht von der Hand gehen.