Video Nokia Lumia 1020: Hält die Super-Kamera, was sie verspricht?

Geschrieben von Martin Grabmair
13.09.2013
17:42 Uhr

Das Nokia Lumia 1020 wurde im Juli diesen Jahres in New York vorgestellt. Schwer beeindruckt hat uns dabei die Kamera: Mit stolzen 41-Megapixeln ist sie auf dem Papier die beste derzeit erhältliche Smartphone-Kamera. Wir haben uns das Gerät etwas genauer angesehen und dabei auch geprüft, ob die Knipse hält, was sie verspricht. Spoiler: Sie tut es.

Werbung

Im Juli wurde in New York das heiß ersehnte Windows Phone Nokia Lumia 1020 vorgestellt. Das Alleinstellungsmerkmal des Smartphones ist die Kamera mit dem 41-Megapixel-Sensor und der Carl-Zeiss-Linse. Wir haben das Kamera-Smartphone in die Finger bekommen und gleich mal ein Hands-On-Video für euch gedreht.

Das Lumia 1020 besitzt ein 4,5 Zoll großes AMOLED-Display mit einer Auflösung von 768 x 1.280 Pixeln, das mit Gorilla Glass 3 von Corning überzogen und dadurch extrem kratzfest und bruchsicher ist. Der interne Speicher liegt bei 32 GB und kann nicht erweitert werden. Als Prozessor ist ein Snapdragon-S4-Dual-Core mit 1,5-GHz-Taktung verbaut. Der Arbeitsspeicher beträgt 2 GB RAM.

Der große Hingucker des Smartphones mit Windows Phone 8 ist aber die Kamera. Zum einen besitzt sie einen sehr guten LED-Blitz, der vorzüglich für Nachtaufnahmen geeignet ist. Zum anderen gleicht die Software so ziemlich jedes Zittern der Hand aus, wodurch klare und scharfe Bilder entstehen; fast als würde man ständig ein Stativ verwenden. Mit 41-Megapixeln (7.152 x 5.368 Pixel) dürfte sie zudem die höchste Auflösung aller Smartphone-Kameras besitzen. Außerdem ist sie in der Lage Full-HD-Videos (1080p) aufzunehmen. Auch bei den Einstellungsmöglichkeiten der Kamera spart Nokia an nichts. Der Weißabgleich, die Helligkeit und sogar der Fokus können mit einem digitalen Schieberegler leicht an die Lichtverhältnisse und das Motiv angepasst werden.

Das Nokia Lumia 1020 ist mit dem Verbindungsstandard LTE, WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth 3.0 und einem NFC-Chip ausgestattet. Vergleicht man das Smartphone mit einem Nokia Lumia 920, fällt einem auf, wie dünn und leicht das Smartphone mit seinen 158 Gramm trotz der großen Kamera ist. Ohne Vertrag kostet das Nokia Lumia 1020 etwas weniger als 700 Euro.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden