Quelle: https://www.tech.de/news/virtual-reality-app-weisse-haus-besuchen-so-gehts-10092378.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 02.12.2016

App-Tipp

Mit Virtual-Reality-App das Weiße Haus besuchen - so geht's

Das Weiße Haus hat eine eigene Virtual-Reality-Anwendung veröffentlicht. Die App ist kostenlos und steht für die beiden Betriebssysteme Android und iOS zur Verfügung. Allerdings benötigt man einen US-Dollar-Schein, um die Anwendung auch nutzen zu können. Der Name der App ist „1600“. Leider ist sie aber nur auf eine ganz bestimmte Zielgruppe zugeschnitten. Dabei wäre mit der Anwendung eigentlich so viel mehr möglich gewesen.

Auch das Weiße Haus, der Amtssitz des US-amerikanischen Präsidenten, hat nun eine eigene Virtual-Reality-App erhalten. Dank dieser Anwendung ist es möglich, das Weiße Haus zu besuchen. Die Anwendung trägt den Namen „1600“ und steht sowohl im iOS-App-Store als auch im Google Play Store für Android zum Download bereit.

Die App „1600“ ist nach der Adresse des Weißen Hauses benannt, das in der Pennsylvania Avenue in Washington, D.C. steht und die Hausnummer 1600 trägt. Eine echte Virtual-Reality-Tour bietet die App allerdings leider nicht – eine verpasste Chance. Stattdessen zeigt die Anwendung mehrere Veranstaltungen, die im Weißen Haus zu verschiedenen Zeiten im Jahr stattfinden, beispielsweise die alljährliche Ostereiersuche für Kinder. Und an genau die richtet sich die Anwendung auch primär: Kinder können mit „1600“ spielerisch die Zentrale der Macht in den USA kennenlernen.

Für die Nutzung der VR-App „1600“ ist ein US-Dollar-Schein notwendig

Nutzer können das Smartphone oder das Tablet bewegen, um einen anderen Blickwinkel auf den Sitz der US-amerikanischen Regierung zu erhalten und auch auf Teile des Gebäudes tippen, um weitere Aktionen auszuführen. Es gibt aber eine Voraussetzung, die es für europäische Nutzer der Anwendung nicht ganz einfach macht, sie zu verwenden: Denn das Weiße Haus wird auf einen US-Dollar-Schein projiziert. Und diesen muss man erst einmal zuhause herumliegen haben.