Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
News

Dogs: Kalte Schnauze, Hundeblick auf fast 300 Seiten

Monat für Monat stellen wir Ihnen eine Auswahl spannender Bücher für Fotografen vor, egal ob nützlicher Praxis-Ratgeber oder inspirierender Bildband. Heute dreht sich alles um den besten Freund des Menschen.

Walter Chandoha. Dogs

TASCHEN
Walter Chandoha. Dogs
Walter ChandohaReuel Golden
Hardcover, 23,7 x 31,6 cm, 2,32 kg
296 Seiten
40 Euro

www.taschen.com

Walter George Chandoha widmete den bedeutendsten Teil seines Fotolebens Haustieren – Hunde und Katzen verewigte er in über sieben Jahrzehnten Schaffenszeit in heute ikonenhaften Aufnahmen.

Als Kriegsfotograf war der 1920 in New Jersey geborene Chandoha im Zweiten Weltkrieg tätig, bevor ihn die zufällige Begegnung mit einer Katze auf einen völlig neuen Weg brachte. Die Bilder des „Vaters der Katzenfotografie“ erschienen auf über 300 Zeitschriftencovern und in Tausenden von Werbeanzeigen, auf Plakaten und T‑Shirts ebenso wie als riesiges Kodak-Colorama im New Yorker Bahnhof Grand Central.

Doch nicht nur Katzen hatten es dem 2019 98-jährig verstorbenen Fotografen angetan: Mit dem fast 300 Seiten starken Bildband „Dogs“ erscheint im Taschen-Verlag nach „Cats“ sein zweites großes Haustierbuch.

Der Bildband enthält über 60 Hunderassen, in diversen Stilen und an den unterschiedlichsten Orten aufgenommen, darunter farbige Studioporträts, schwarzweiße Straßenszenen, frei in der Natur umherstreifende Tiere oder Hundeshows aus den 50er- bis 70er-Jahren: vom Terrier bis zum Collie, vom Beagle bis zum Bluthund, vom Elsässer bis zum Pudel.

Nicht nur Hundehalter werden an den wunderbaren Aufnahmen ihre wahre Freude haben – unser Bildband des Monats.

Produkthinweis

Walter Chandoha. Dogs. Photographs 1941–1991