WhatsApp bekommt eine Sprachnachrichten-Funktion

Geschrieben von Martin Grabmair
07.08.2013
11:34 Uhr

WhatsApp wird um eine einfach zu bedienende Sprachnachrichten-Funktion erweitert. Mit wenigen Klicks kann eine Nachricht aufgenommen und verschickt werden. Die Funktion soll parallel für alle großen Smartphone-Betriebssysteme eingeführt werden.

(Bild: whatsapp.com)
Werbung

Mit WhatsApp kann man seinen Freunden jetzt unbegrenzt lange Sprachnachrichten schicken. WhatsApp spielt die Nachricht direkt in der App ab und benötigt kein externes Medienwiedergabe-Programm. Der Chef des Unternehmens, Jan Koum, verspricht außerdem, dass WhatsApp bei der Entwicklung der Sprachnachrichten-Funktion sehr darauf geachtet hat, dass sie simpel zu bedienen ist. Mit gerade einmal drei Klicks kann eine Sprachnachricht verschickt werden.

Der erste Klick ist der Start von WhatsApp, mit dem zweiten der gewünschte Kontakt ausgewählt. Zur Aufnahme einer Sprachnachricht hält man anschließend den Aufnahme-Button gedrückt und fängt an zu sprechen. Hat man alles gesagt, was zu sagen war, lässt man den Aufnahme-Button wieder los und die Nachricht wird verschickt. Hält man den Button fest und swiped nach links, wird die Nachricht gelöscht. Sobald sich der Empfänger die Nachricht angehört hat, wird das Sprachnachrichtensymbol in der entsprechenden Konversation blau und der Sender weiß, dass sie abgehört wurde.

Die WhatsApp-Apps von iOS, Android, Windows Phone, Blackberry 10, Symbian und Nokia S40 werden gleichzeitig mit dieser Funktion upgedated.

300 Millionen Menschen nutzen WhatsApp mittlerweile, alleine 20 Millionen dieser Accounts sind mit einer deutschen Telefonnummer registriert. Pro Tag werden circa 11 Milliarden Textnachrichten verschickt und 20 Milliarden empfangen (die Diskrepanz entsteht dadurch, dass viele Nachrichten an mehrere Empfänger gehen). WhatsApp ist bei den Usern sehr beliebt, da die App plattformübergreifend funktioniert, einfach zu bedienen ist und keine Extra-Gebühren verursacht, weil WhatsApp einfach die Datenflatrate nutzt, die bei den meisten Smartphone-Verträgen dabei ist.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden