Quelle: https://www.tech.de/news/windows-phone-81-neue-bilder-screenshots-aufgetaucht-1003070.html

Autor: Martin Grabmair

Datum: 12.09.2013

Update für Windows Phone 8

Windows Phone 8.1: Neue Bilder und Screenshots aufgetaucht

Im Internet erscheinen immer mehr Bilder und Screenshots von Windows Phone 8.1. Deutlich zu erkennen ist ein Benachrichtigungs-Center, eine neues Symbol in der Task-Bar und Veränderungen am Home-Screen. Das neue Smartphone-Betriebssystem von Microsoft wird vermutlich Anfang 2014 veröffentlicht.

In den letzten Tagen tauchten im Internet vermehrt Bilder des neuen Betriebssystems Windows Phone 8.1, auch bekannt unter dem Codenamen Blue, auf. Die zwei neuesten Fotos zeigen ein Benachrichtigungs-Center, auf das die Nutzer von Windows Phone schon seit langem warten. Zudem ist auf dem Bild, das im XDA-Entwickler-Forum gepostet wurde, eine App zu sehen, in der Skype und Outlook kombiniert sind.

Die Wi-Fi-Anzeige wandert offenbar etwas nach links, vermutlich um Platz für das Sternchen zu machen, das neben dem Batterie-Symbol angezeigt wird. Was genau das Symbol bedeutet, ist allerdings noch unbekannt. Auf dem anderen Foto, das auf der polnischen Webseite Windows Phone PL veröffentlicht wurde, sind vier Apps zu sehen, die gleichzeitig markiert sind. Das ist mit der aktuellen Version von Windows Phone 8 nicht möglich und erinnert sehr an den Start-Screen von Windows 8.

Microsofts Joe Belfiore, der Chef von Windows Phone, postete auf seinem Twitter-Account einen Screenshot von Windows Phone 8.1. Allerdings sind bei seinem Bild keine großen Neuerungen zu sehen. Lediglich am nach links verschobenen Wi-Fi-Symbol erkennt man, dass es sich hier um kein reguläres Windows Phone 8 handeln kann.

Bereits vor einigen Monaten fand ein Unbekannter ein Nokia Lumia mit einer Test-Version des neuen Betriebssystems in einem Bus und verkaufte es auf eBay. Der Käufer, Jeremiah Wong, stellte einige Bilder des Smartphones ins Netz, auf denen unter anderem das Benachrichtigungs-Center zu sehen ist.

Der Launch von Windows Phone 8.1 wird im Frühjahr des nächsten Jahres erwartet. Derzeit veröffentlicht Microsoft kleinere Updates für Windows Phone 8, die das Betriebssystem hauptsächlich an neue Hardware anpassen.