Ratgeber

17 Dinge, die dein iPhone kann – ohne dass du es wusstest!

Jedes Jahr zur WWDC stellt Apple ein neues Betriebssystem mit zahlreichen neuen Funktionen vor, aber eigentlich verstecken sich in iOS viele Features, die du noch immer nicht kennst oder bislang kaum beachtet hast. Dies soll sich heute ändern.

Seiten

Seiten

Als das iPhone im Jahr 2007 erschien, konnte es noch nicht sonderlich viel. Apple integrierte grundlegende Apps wie Mail, Safari, Kamera, Fotos oder auch einen Taschenrechner. Mit jedem großem Update kamen neue Funktionen hinzu, die teils einige Jahre später schon wieder in Rente geschickt worden, weil du sie teils zu wenig verwendet hast oder die Hardwaregrundlage dafür schlicht zu teuer war. In iOS verstecken sich noch immer zahlreiche Features, die leider zu wenig Beachtung finden oder sich hinter mehreren Menüpunkten verstecken, sodass sie für den Laien auf den ersten Blick nicht auffindbar sind.

Apples Betriebssystem steckt voller Überraschungen

Noch bevor Apple den Dark Mode einführte, hat das Unternehmen schon mit dem Modus herumversucht. Tief in den Bedienungshilfen befand sich damals die Möglichkeit, die Farben umzukehren. Dies klappte ziemlich gut und in einer späten Version nahm man sogar Bilder aus, sodass man schon fast ein dunkles Erscheinungsbild erhielt. Nur eben fast. 

Das Beispiel macht deutlich, dass Apple in iOS zahlreiche Funktionen versteckt, die nur von dir entdeckt werden wollen. Dabei ist es egal, ob du mit Siri lieber schreiben anstatt sprechen möchtest oder die praktischen Quick Actions nutzt, die dich in Apps schnell zur gewünschten Funktion bringen können. Wir haben daher ein kleine Auswahl zusammengestellt, die vermutlich nur einen Bruchteil der Möglichkeiten von iOS abdeckt. Von Tipps für kreative Fotos über deren Verwaltung bis hin zu nützlichen kleinen Tricks im Taschenrechner haben wir einiges für dich. Oder hättest du gewusst, das du auch die Rückseite deines iPhones als Eingabefläche verwenden kannst? Auf Seite 4 erfährst du mehr dazu.

Du kennst weitere iPhone-Funktionen, die man leicht übersehen kann, aber in der Praxis wirklich hilfreich sein können? Lass es uns wissen!

Produkthinweis

Apple iPhone SE (64 GB) - Schwarz

Mehr zum Thema
zur Startseite