Mac-Standby für eine bestimmte Zeit verhindern und laufende Prozesse am Leben erhalten

Geschrieben von Justus Zenker
07.08.2014
12:54 Uhr

Wenn in den Energie-Einstellungen der Standby-Modus nach eine bestimmten Zeit eingestellt ist, verhält sich der Mac konform und schaltet sich nach eben jener Zeit ab, egal ob Programme noch laufen oder nicht. Prozesse wie Video-Konvertierungen oder andere rechenintensive Aufgaben werden so gestört. Doch der Standby-Modus lässt sich auch verhindern.

Werbung

Klar, mit kostenlosen Apps wie NoSleep kann die Standby-Funktion mit wenigen Klicks komplett ausgehebelt werden. Doch was, wenn nur einmalig nach einem Backup-Prozess oder einer Konvertierung der Standby-Modus verhindert werden soll? Oder wenn die OS-X-eigenen Standby-Einstellungen nicht genügen?

Dann hilft eine kleine App namens CaffeinateMe. Die 89-Cent-App, die auch als kostenlose Probeversion erhältlich ist, setzt auf den in OS X integrierten Caffeinate-Befehl. Allerdings bietet CaffeinateMe nicht alle Optionen des Terminal-Befehls, sondern ermöglicht lediglich die Deaktivierung des Standbys für eine bestimmte Zeit oder komplett.

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden