Microsoft Word mit Outlook.com und SkyDrive gratis benutzen

Geschrieben von Nikolai Zotow
21.05.2013
08:23 Uhr

Word kennt ja fast jeder – viele nutzen die Textverarbeitungssoftware von Microsoft, müssen dafür aber das Office-Paket ihr eigen nennen. Dass das auch vollkommen gratis geht, wissen aber nicht viele.

Werbung

Wer Texte schreibt, kommt oft nicht an Word vorbei. Die im Office-Paket enthaltene Anwendung hat sich zum Standard für Textdokumente entwickelt. Man hat hier viele Möglichkeiten, Word zu nutzen. Entweder kauft man sich das Office oder man mietet es sich im Office 365-Paket, das für einen geringen monatlichen Betrag verfügbar ist.

Linktipp – Microsoft verschenkt Notiz-Software OneNote für alle Plattformen

Eine Alternative dazu ist die Nutzung von Word in der Cloud. Microsoft hat eine abgespeckte Version in sein Outlook.com-Portal integriert. Die Web-Apps Word, Excel, Powerpoint und OneNote sind Bestandteil des SkyDrive-Angebotes und reichen für die Erstellung von einfachen Dokumenten aus. Besonders interessant ist das für diejenigen, die an fremden Rechnern schnell mal einen Brief oder eine Tabelle erzeugen wollen. Auch Präsentationen können so mobil verfügbar gemacht werden. An der Anschaffung eines vollwertigen Office kommen aber die nicht herum, die höhere Anforderungen an ihr Produktivitäts-Tool haben. Hier sind die auf dem eigenen Rechner installierten Programme immer noch konkurrenzlos.

Im folgenden Workshop erklären wir, wie man Microsofts Word-Web-App nutzt.

Werbung
Nachdem man sich in Outlook.com eingeloggt hat, wechselt man in SkyDrive, indem man auf den Pfeil neben Outlook in der linken oberen Bildschirmecke klickt. Man erhält dieses Bild. Alternativ kann man sich gleich über www.skydrive.com einloggen.

Schritt 1:

Nun kommt man in die Hauptmaske von SkyDrive. Um eine gewisse Ordnung zu wahren, legen wir zunächst einen Ordner an, in den wir unsere Texte abspeichern wollen.

Schritt 2:

Als nächstes klicken wir auf Erstellen und wählen den Punkt „Ordner“ aus.

Schritt 3:

Hier erscheint nun ein neuer Ordner, in unserem Beispiel ist das der Ordner links. Diesen beschriften wir mit dem Titel unserer Wahl.

Schritt 4:

In unserem Beispiel geben wir ihm den Namen „Office-Dateien“. Nun klicken wir auf das neu erstellte Verzeichnis und wechseln damit dort hin.

Schritt 5:

Nun klicken wir abermals auf „Erstellen“ und wählen diesmal „Word-Dokument“. Es erscheint ein Kasten, in den wir den Namen unserer neuen Textdatei eingeben.

Schritt 6:

Nachdem wir einen Namen eingegeben haben, klicken wir auf „Erstellen“.

Schritt 7:

Im nächsten Schritt landen wir schon in der Word-App. Sie sieht ähnlich aus, wie der Arbeitsbildschirm von Word 2013 und orientiert sich im Design der neuen Microsoft-Formsprache. Nun können wir einen beliebigen Text eingeben, ihn formatieren und abspeichern. Auch die Bearbeitung desselben Textes in einem bereits auf dem Rechner installierten Word ist möglich. Dazu klicken wir auf „in Word öffnen“. Das geht natürlich nur dann, wenn Word in der Version 2013 installiert ist.

Schritt 8:

Wenn man diese Funktion zum ersten Mal nutzt, frägt das auf dem Rechner installierte Word nach der Microsoft-ID, mit der man sich in Outlook.com beziehungsweise SkyDrive eingeloggt hat. Dazu geben wir unsere Microsoft-ID ein, und im darauf folgenden Fenster das Passwort. Damit ist auch das installierte Word mit der ID verknüpft, und kann auf alle im SkyDrive gespeicherten Dokumente zugreifen.

Schritt 9:

Jetzt haben wir auch von unserem „Lieblings-Word“ Zugriff auf die von uns in der Cloud erstellten Dokumente.

Schritt 10:

Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden