Studie: 20 Prozent aller iPhone-Käufer wechseln von einem Android-Gerät

Geschrieben von Martin Grabmair
20.08.2013
11:49 Uhr

Die Internationale Akademie für Produktionstechnik (CIRP) veröffentlichte Statistiken zu Käufern von Apple- und Samsung-Smartphones im Zeitraum Juli 2012 bis Juni 2013. Während Apple hauptsächlich bei ehemaligen Samsung-, Blackberry- und LG-Kunden punkten kann, gewinnt Samsung von allen Marken annähernd gleichmäßig viele Käufer hinzu.

(Bild: netbooknews.de)
(Bild: CIRP)
Werbung

Einem Bericht der CIRP zufolge wechselten 20 Prozent aller iPhone-Käufer zwischen Juli 2012 und Juni 2013 von einem Android-Gerät auf das iOS-Betrebssystem. Im gleichen Zeitraum besaßen nur 7 Prozent aller Samsung-Smartphone-Kunden zuvor ein iOS-Gerät. 42 Prozent der iPhone-Käufer nutzten bereits vorher ein älteres iPhone-Modell, während 43 Prozent der Samsung-Käufer von einem Samsung-Gerät auf ein anderes wechselten.

Bei Smartphone-Einsteigern hat Samsung die Nase vorn. 37 Prozent aller Käufer eines Samsung-Smartphones besaßen vorher nur ein normales oder gar kein Handy, während es bei Apple nur 26 Prozent waren.

(Bild: CIRP)

Wenn man nur Kunden betrachtet, die die Marke wechselten, kann man feststellen, dass Samsung von allen Marken annähernd gleichermaßen viele Kunden hinzugewonnen hat, während Smartphone-Käufer, die auf ein iPhone wechselten, vor allem von Samsung und LG kamen. Nur bei vorherigen Blackberry-Nutzern, konnte Apple mehr Käufer vom eigenen Produkt überzeugen, als Samsung.

iPhone-User: Jünger und reicher

Der Altersdurchschnitt von iPhone-Käufern war in den letzten zwölf Monaten niedriger als bei Samsung. 69 Prozent aller Apple-Kunden waren zwischen 18 und 34 Jahre alt, während diese Altersgruppe bei Samsung nur 64 Prozent ausmachte. Zudem hatten 38 Prozent der iPhone-Kunden ein Einkommen von über 75.000 US-Dollar und 48 Prozent einen College-Abschluss. Bei Samsungs Kunden besaßen nur 32 Prozent einen Universitäts-Abschluss, während 29 Prozent ein Jahreseinkommen von mehr als 75.000 US-Dollar hatten.

Linktipp – Apple vs. Samsung: Lächerlicher Patentkrieg zweier Rechtsabteilungen

Werbung
Cookies helfen uns, bei der Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Verstanden