News

Android adé: Samsung bringt erstes Smartphone mit Tizen OS

Schon lange will sich Samsung von Google und dessen Mobilgerätebetriebssystem lösen. Bislang scheint das allerdings noch nicht recht funktioniert zu haben - im Gegenteil, Googles Auflagen gegenüber den Hardware-Herstellern werden immer restriktiver. Samsung spielt dieses Spiel nun offensichtlich nicht mehr mit und stellt im Rahmen der Tizen Developer Conference sein erstes, auf der Android-Alternative basierendes Smartphone vor: das Samsung Z.

Samsung wird auf der morgigen Tizen Developer Conference sein erstes Tizen-Smartphone offiziell vorstellen. Das mit der Android-Alternative ausgestattete Samsung Z verfügt über einen 4,8-Zoll-HD-Super-AMOLED-Display. Darunter taktet ein 2,3 GHz Quad-Core-Prozessor.

Linktipp – Samsung-Betriebssystem Tizen: Warum der Android-Konkurrent keine Chance hat

Den Angaben des offiziellen, weltweiten Samsung Blog Samsung Tomorrow zufolge soll das hauseigene Betriebssystem Tizen eine schnellere Performance bei verbesserter Speicherverwaltung abliefern. Das äußerst sich beispielsweise darin, dass der Scroll-Vorgang auf Webseiten gleichmäßiger abläuft. Genau wie unter Android müssen Tizen-Nutzer künftig nicht auf den Sicherheitsmodus per Fingerabdruck-Scanner verzichten.

Linktipp – Tizen: Samsung wechselt Betriebssystem der Galaxy Gear

Zudem besteht die Möglichkeit, sein Samsung Z so zu personalisieren, dass mann schneller an seine Lieblings-Apps und -Funktionen gelangt. Nicht nur an den inneren, sondern auch an den äußeren Merkmale hat Samsung gebastelt. Das Gehäuse bricht mit de Design vorhergehender Smartphone-Modelle aus dem Hause Samsung, indem es beispielsweise schlanke, eckige Kanten vorweist. Als erhältliche Farben wird es Gold und Schwarz geben – hier orientiert sich Samsung an Apples iPhone.

Samsung wird sein Samsung Z im dritten Quartal herausbringen, wobei sich der Markt zunächst auf Russland beschränken wird. Weitere Länder sollen folgen.

Technische Spezifikationen

Netzwerk

LTE Cat.4 (150/50Mbps)

Display

4,8 Zoll HD Super AMOLED (1.280 x 720)

Prozessor

2,3 GHz Quad-Core-Prozessor

Video

Video Codec : H.263, H.264(AVC), MPEG4, VC-1, Sorenson Spark, MP43, WMV7, WMV8

Video Format: MP4, M4V, 3GP, 3G2, WMV, ASF, AVI, FLV, MKV

Audio

Audio Codec : MP3, AMR-NB/WB, AAC/ AAC+/ eAAC+, WMA, Vorbis, FLAC

Audio Format: MP3, M4A, 3GA, AAC, OGG, OGA, WAV, WMA, AMR, AWB, FLAC, MID, MIDI, XMF, MXMF, IMY, RTTTL, RTX, OTA

Extras

Farbthema-Personalisierung, S Health 3.0, Download Booster, Fingerabdruck-Sensor

Verbindung

WLAN: 802.11 a/b/g/n, GPS/GLONAS, Bluetooth 4.0, USB 2.0, NFC, Infrarot

OSTizen 2.2.1
Kamera8 Megapixel (Hauptkamera), 2,1 Megapixel (Frontkamera)
SensorenGyrometer, Kompass, Barometer, Pulsfrequenzmesser
Speicher

Arbeitsspeicher: 2 GB

Interner Speicher: 16GB (via microSD-Karte optional erweiterbar auf 64GB)

Maße

138.2 x 69.8 x 8.5 Millimeter

Gewicht136 Gramm
Akku2.600 mAh

Tizen TV

Samsung plant zudem im Juli ein Software Developer Kit für Tizen TV herauszubringen – noch bevor die Fernseher auf den Markt kommen. Dadurch können die Programmierer alle wichtigen Funktionen sehen, ohne dass dafür ein Fernsehgerät notwendig ist. Zu den Funktionen des Tizen TV sollen unter anderem Gesten- und Sprachsteuerung gehören.

Linktipp – Samsung und Intel: Entwicklerwettbewerb für Tizen lockt mit 4 Millionen Dollar

zur Startseite