News

Tizen: Samsung wechselt Betriebssystem der Galaxy Gear

Während Samsung bei seinen aktuellen Smartwatches Gear 2 und Gear 2 Neo bereits auf das hauseigene Betriebssystem Tizen setzt, lief auf dem 2013 erschienenen Vorgänger Galaxy Gear noch eine Android-Version. Nach dem kommenden Update ist damit aber Schluss, da Samsung die Original-Gear nun ebenfalls mit Tizen ausstattet.

Das Update befindet sich derzeit im weltweiten Rollout und bringt die Version 2.2 des quelloffenen Samsung-Systems auf die Galaxy Gear. Optisch müssen sich Besitzer der Smartwatch nicht umgewöhnen, funktional bedeutet das Update aber einen Schritt nach vorne.

So soll sich laut Samsung die Systemperformance und Akkulaufzeit verbessern, außerdem bietet Tizen mehr Möglichkeiten zur Anpassung und einen integrierten Musikplayer. Die App-Verfügbarkeit auf den Smartwatches könnte sich durch den Umstieg ebenfalls verbessern, da die Entwickler nur noch eine Plattform versorgen müssen. Das Update der Samsung Galaxy Gear von Android auf Tizen kann über die Samsung-Software Kies durchgeführt werden.

Mehr zum Thema
zur Startseite