News

Apple und Google verbannen Spiele mit "Flappy" im Titel

Nachdem Flappy Birds für einen Rundum-Hype im Apple App Store und Google Play Store gesorgt hat und es gerade deswegen der Entwickler Dong Nguyen aus den Online-Läden entfernt hat, sprießen die Klone aus dem Boden. Nun schieben die Store-Betreiber Trittbrettfahrern einen Riegel vor, indem sie keine Games mit dem Schlüsselwort "Flappy" mehr zulassen.

Linktipp – Wiederauferstehung von den Toten geplant: Flappy Bird kommt zurück!

Wie Entwickler von Casual Games in ihren Tweets berichten, weisen Apple und Google Spiele ab, die das Schlüsselwort "Flappy" im Titel enthalten. Einerseits möchten die Unternehmen damit Trittbrettfahrern, die auf den Hype des mittlerweile aus den App-Stores entfernten Originals Flappy Birds aufgesprungen sind, ein mögliches Geschäft vermiesen. Andererseits versuchen Google und Apple sicher zu stellen, dass ihre Stores nicht mit prinzipiell identischen Spielen überschwemmt werden. Ken Carpenter wurde es beispielsweise untersagt, sein Casual Game Flappy Dragon in den Stores anzubieten.

Linktipp – Es wird weitergeflattert: Die besten Alternativen zu Flappy-Birds

Andere Entwickler wie Michal Kacmar haben als Reaktion darauf ihre Spiele umbenannt, um sie somit im App Store weiterhin anbieten zu können. So heißt Flappy Bee für iOS fortan Jumpy Bee, was allerdings für nicht mehr so viel Aufmerksamkeit wie Flappy Bee sorgen dürfte. Während sich Flappy Fish für Android aus dem App-Store verabschieden musste, bleibt Dean Martin eisern und bietet sein iOS-Äquivalent bis auf weiteres unter seinem ursprünglichen Namen an.

Linktipp – Flappy Bird generiert täglich über 50.000 Dollar an Werbeeinnahmen

Mehr zum Thema
zur Startseite