News

Bild-Vergleich: Apples iOS 7 vs. iOS 6

In unserer Bildergalerie vergleichen wir das neue Apple-Betriebssystem iOS 7 für das iPhone mit seinem Vorgänger. Vor allem beim Design ändert sich sehr viel. Das iOS wächst aus seinen Kinderschuhen heraus und konzentriert sich auf schlichte, aber schicke Funktionalität.

Apple kündigte auf seiner diesjährigen World Wide Developers Conference (WWDC) mit dem iOS 7 eine komplette Überarbeitung seines Betriebssystems für mobile Geräte an. Natürlich wird es auch einige neue Funktionen geben, allerdings ist das überarbeitete neue Design das auffälligste Feature für iPhone Nutzer. Seit sieben Jahren sieht jede iOS Version mehr oder weniger gleich aus, Apples-Chef-Designer Jony Ive machte sich jetzt höchstpersönlich daran, das verstaubte Betriebssystem zu modernisieren.

Linktipp – Healthbook & Co.: Erste Details über iOS 8 durchgesickert

Minimalismus und klare Linien dominieren bei der zukünftigen Version. Icons werden flach aber farbenfroh dargestellt, Schreibflächen größtenteils in weiß gehalten und aufwendig texturierte Hintergründe auf schlichte einfarbige Flächen zusammen gestutzt. Ist bei iOS 6 noch jeder Button, jedes Menü und jede Kategorie eingerahmt und fummelig klein, verschwindet bei iOS 7 der Rahmen. Dafür wird die Schrift wesentlich größer und der ganze Bildschirm bis zum Rand ausgenutzt. Aber nicht nur die Schriftgröße ändert sich, auch der Fettdruck verschwindet. Alle Buchstaben und Zahlen sehen elegant, schlank und modern aus.

Linktipp – iOS 8: Apple läuft den Trends hinterher

Insgesamt wird iOS in seiner siebten Version erwachsen: Die Verspieltheit nimmt generell ab, der Schwerpunkt wandert zur Funktionalität. In unserer Galerie vergleichen wir das alte iOS 6, immer auf der linken Seite zu sehen, mit dem neuen iOS 7 auf der rechten Seite:

Mehr zum Thema
zur Startseite